Schülerlabor beteiligte sich am Science Camp 2021

25.08.2021, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Das Schülerlabor beteiligte sich am25.08. mit einem Workshop am Science Camp 2021, einem Wissenschafts-Camp von Projekt FEMININqdL. Thema des Workshops war die Vielfalt der Eigenschaften von Wasser: Unter dem Motto „Klare Sache! - Entdecke dieWelt des Wassers“ experimentierten 12 Schülerinnen und führten dazu zahlreiche Versuche durch.

Die Teilnehmerinnen brachten eigene Wasserproben mit und untersuchten unter anderem die Wasserhärte, den Sauerstoffgehalt und das Lösungsvermögen des Wassers. Sie staunten nicht schlecht, was noch alles zum Vorschein kam. Analysiert wurde im Speziellen auch der Vorgang zur Reinigung von verschmutztem Wasser und die Wirksamkeit der dabei verwendeten Filtermaterialien. Ein interessantes Thema, fanden die Teilnehmerinnen des Wissenschafts-Camps.