Semesterstart trotz Corona-Krise Stand: 2.4.2020, 14.40 Uhr

02.04.2020, Betriebswirtschaft (berufsbegleitend intern)

-    Agiles Projektmanagement – Prof. Huch: ab 8 Uhr: E-Learning, kein Web-Seminar(4.4.)

Umweltmanagement bei Prof. Engelfried liegt wieder auf dem 17./18.4. (als Web-Seminar)

Informationen von Herrn Prof. Horst als Studiengangsleiter:

Liebe Studierende,

diese Information gilt für alle Studierenden im berufsbegleitenden Studium.

Angesichts der aktuellen Ausnahmesituation sind wir bestrebt, den Ausfall durch online verfügbare Maßnahmen zu begrenzen. Ab dem

27.03.2020 bieten die Dozenten soweit möglich ihre Veranstaltung in Form von Web-Seminaren an.  Diese Lösung wird aktuell von den meisten Hochschulen vorbereitet und hat sich im berufsbegleitenden Studium in den vergangenen Semestern schon bewährt. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein Internetzugang und ein Rechner. Technisch möglich ist auch die Teilnahme über ein Smartphone, wenn möglich gekoppelt an ein TV-Gerät. Web-Seminare werden auch aufgezeichnet, so dass während der Semesters die Aufzeichnung jederzeit angesehen werden kann.

Die Teilnahme am Web-Seminar erfolgt wenn möglich über die Webseite zu der jeweiligen Veranstaltung im Homeportal (Reiter Meeting). Wer erstmalig an einem Web-Seminar der Hochschule teilnimmt, wird einmalig zur Installation des Programms Adobe Connect aufgefordert. Der Installationsprozess wird nach dem üblichen Muster durchlaufen. Da es zunehmend zu Engpässen in den Hochschulnetzen und dem Forschungsverbund kommt, werden Ihnen von den Dozenten teilweise auch direkt URLss zur Verfügung gestellt, über die Sie an dem jeweiligen Web-Seminar teilnehmen können.

Dringende HInweise:

1) Registrierung im Homeportal zur gewählten Veranstaltung: Um alle Informationen über Terminänderungen, Web-Seminare usw. zu erhalten, registrieren Sie sich bitte umgehend im Homeportal unter der gewählten Veranstaltung, sofern dies noch nicht geschehen ist. Die Dozenten werden auf diesem Weg alle Informationen über Termine, Online-Materialien, Web-Seminare usw. verteilen. Achten Sie darauf, dass diese Informationen automatisch nur an Ihren Hochschul-Account. Sollten Sie keine Weiterleitung eingerichtet haben, prüfen Sie diesen also regelmäßig.

2) Die bisher veröffentlichten Stundenpläne gelten nur insoweit Ihnen per Mail keine anderen Termine mitgeteilt wurden. Wir sind bestrebt, den Ablaufplan der betroffenen Veranstaltungen im Homeportal so schnell wie möglich zu aktualisieren. Die Stundenpläne unter "interne Mittteilungen"

auf der Webseite können erst zu einem späteren Zeitpunkt geändert werden.

3) Da derzeit kein E-Mail Verteiler je Studiengang zur Verfügung steht, informieren wir an dieser Stelle über aktuelle Änderungen. Bitte prüfen Sie daher regelmäßig diese Seite auf neue Ankündigungen.

Wir hoffen damit, das kommende Semester mit einem Minimum an zusätzlichen Belastungen anbieten zu können.

Prof. Dr. Bruno Horst

(Studiengangsleiter berufsbegleitendes Studium BWL)