Startschuss für das INNOmobil

27.07.2020, Zentraler Beitrag

Startschuss für das INNOmobil, das als Teilprojekt von TransINNO_LSA an der Hochschule Merseburg angesiedelt ist. Das Ziel: Konzeption und Bau eines Wissenstransfermobil, welches das Angebot der Hochschule Merseburg zu Bürger*innen in ganz Sachsen-Anhalt bringt, z.B. in Form von Workshops rund um die Erlebniswelt Chemie, Drogenprävention oder Maker Culture.

Bereits während der Konzeption hatte Anika Müller, Mitarbeiterin des Projekts, die zündende Idee: Wie wäre es statt eines Vans oder Trucks mit einem Tiny House als INNOmobil? Das Miniaturhaus könnte dank einer flexiblen modularen Ausstattung Makerspace, Messestand, Labor und Veranstaltungsraum für Workshops gleichzeitig sein und so für eine Vielzahl von Angeboten eingesetzt werden.

Nach einer Konzeptionsphase, bei der Aspekte wie Innenausbau, Zugfahrzeug und natürlich technische Anforderungen an das INNOmobil bedacht und geplant wurden, begann Anfang des Jahres endlich der Bau des INNOmobils in der Werkstatt von cabinwoods in Chemnitz. Leider konnte das INNOmobil-Team coronabedingt den Bauprozess nicht wie geplant mit regelmäßigen Besuchen vor Ort begleiten und verfolgte den Bau gespannt aus dem Home Office.

Umso freudiger war die Stimmung letzten Freitag, den 24. Juli, als das INNOmobil am Vormittag wohlbehalten in Merseburg ankam. Das über zwei Tonnen schwere Tiny House ist auf einem Anhänger montiert und kann so an ein Zugfahrzeug gekoppelt werden. An der Außenfassade sticht einem das charakteristische Blau der HOME Merseburg ins Auge, während das Innere in warmen Holztönen gestaltet ist. Die Fenster an beiden Längsseiten des Mobils sowie zwei Glastüren sorgen zudem für ausreichend Tageslicht im Innenraum.

Nach der Ankunft des INNOmobils in Merseburg kann nun die nächste Phase des Projekts starten: Es wird fleißig an einem vielfältigen Workshop-Angebot gefeilt und die ersten Termine für Veranstaltungen stehen auch schon. Also Augen auf, mit etwas Glück sehen Sie vielleicht bald ein fahrendes Tiny House auf den Straßen Sachsen-Anhalts!

Weitere Informationen unter: www.hs-merseburg.de/innomobil

Der erste Workshop des INNOmobils richtet sich an Jugendliche zwischen 10-12 Jahren und findet von 17.-21. August an der HOME Merseburg statt. Zusammen mit dem Büro für Sinn und Unsinn aus Halle haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ein eigenes Adventure Game zu entwickeln und am Tablet zu programmieren. Programmierkenntnisse sind dafür nicht notwendig und der Workshop ist für alle Teilnehmer*innen kostenlos. Mehr Infos und Anmeldung unter innomobil@hs-merseburg.de