Studenten*innen der Hochschule Merseburg besuchen Partneruniversität in Ufa und Delegation der Hochschule begeht zusammen mit Partneruniversität 70-jähriges Jubiläum

Prof. Kirbs gratuliert Prof. Ramil Bakhtizin, Rektor der Partnerhochschule
04.12.2018, Zentraler Beitrag

Im Wintersemester 2018/19 machten sich erneut sechs Studenten*innen aus dem 3. Studienjahr des Studienganges Chemie- und Umwelttechnik zusammen mit Prof. Reinhold auf die Reise nach Ufa, um für eine Woche unsere dortige Partnerhochschule die Ufa State Petroleum Technological University (USPTU) zu besuchen.

Das diesjährige Arbeits- und Besuchsprogramm war vielfältig und abwechslungsreich. Neben der Besichtigung verschiedener Fakultäten innerhalb der USPTU, dem Besuch eines national bekannten Forschungsinstitutes auf dem Gebiet der Petrochemischen Verfahrenstechnik und einem praxisnahen Rundgang in einem international agierenden Industrie-Konzerns auf dem Gebiet der PET-Kunstoffherstellung, wurden die eigenen wissenschaftlichen Arbeiten und Interessengebiete in Form von kurzen Fachvorträgen präsentiert und ein petrochemisches Demonstrations-Praktikum zur Produktanalyse von Bitumen besucht.

Der wissenschaftlich-kulturelle Austausch zwischen beiden Hochschulen jährt sich damit bereits zum vierten Mal. Im kommenden Frühjahr 2019 wird eine Delegation aus Ufa, Russland, die Hochschule Merseburg besuchen und im Herbst 2019 macht sich dann wieder eine Merseburger Delegation auf den Weg nach Russland.

Ende November reiste eine Delegation der Hochschule Merseburg ein weiteres Mal nach Ufa, um zusammen mit dem Kooperationspartner dessen 70-jähriges Jubiläum zu feiern. Professor Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule Merseburg, ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit Prof. Dietmar Heinz, Professor für Kommunale Entsorgungstechnik, und Dr. Gabi Meister, Leiterin Akademisches Auslandsamt/Sprachenzentrum, der Partneriuniversität persönlich zu gratulieren. In seiner Grußbotschaft verwies Prof. Kirbs auf die bereits bis in das Jahr 1975 zurückreichenden Kooperationskontakte - damals noch zur Technischen Hochschule Leuna-Merseburg. Seit der Wiederbelebung der Kontakte im Jahr 2013 finden regelmäßig fachorientierte Studienreisen in beide Richtungen statt. Gleichzeitig wurde der Besuch genutzt, um fachübergreifende Gespräche zur weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit zu führen.