Studienreise nach Łódz

Betreuer Dr. Robert Cichowicz mit seinen Merseburger Gästen
01.02.2016, @ HoMe

Im zehnten Jahr der akademischen Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Merseburg und der Technischen Universität Łódz hatte eine Gruppe von zehn Studierenden des Studienganges Chemie- und Umwelttechnik die Möglichkeit, im September 2015 gemeinsam mit Prof. Dietmar Heinz eine Studienreise nach Łódz zu unternehmen. Sie wurden dort vom Prodekan der Fakultät, Prof. M. Lefik, begrüßt und begannen ihr viertägiges Fachprogramm. In den Universitätslaboratorien präsentierten die Betreuer Dr. Robert Cichowicz, Prof. Henryk Grzegorz Sabiniak und Prof. Grzegorz Wielgosinski verschiedene Versuchsanlagen für Praktika und Forschungsprojekte. Bei einer Exkursion in drei Unternehmen der Region lernte die Gruppe moderne Anlagen zur Energieerzeugung aus nachwachsenden Rohstoffen sowie Anlagen zur Abwasserbehandlung kennen. Auch Stadtbesichtigungen in Łódz und in Warschau standen auf dem Programm. Und natürlich besuchten die Gäste aus Merseburg zusammen mit polnischen Studierenden einige Studentenclubs der Uni Łódz. Die erfolgreiche Reise gab den Teilnehmern wichtige Impulse für das weitere Studium. Aufgrund der überzeugenden Präsentation möchten drei Studierende ab März 2016 ihr Industrieprojekt bzw. Bachelorthema im Rahmen des ERASMUS-Programmes an der TU  Łódz bearbeiten. Im Gegenzug kommen drei Studierende aus Łódz im Sommersemester 2016 zum Auslandssemester nach Merseburg.