Studierende aus Russland zu Gast an der Hochschule Merseburg

Prof. Bernhard Reinhold mit den Studierenden aus Ufa im Labor der Physikalischen Chemie
10.04.2019, Zentraler Beitrag

In der ersten Aprilwoche 2019 machten sich acht Studierende der Ufa State Petroleum Technological University (USPTU) auf die Reise nach Merseburg.

Das diesjährige Arbeits- und Besuchsprogramm war vielfältig und abwechslungsreich. Neben Vorträgen, Besichtigungen, Laborführungen und Praxisteilen im Labor der Physikalischen Chemie an der Hochschule wurden z.B. Merseburg und Naumburg besichtigt, der Kyffhäuser zu Fuß bezwungen sowie das Institut für Luft- und Kältetechnik in Dresden und das Deutsche Biomasseforschungszentrum in Leipzig besucht.

Die acht Studierenden aus Ufa haben neben den Freizeitaktivitäten durch den Kurs "Chemical and Polymer Engineering" einen Einblick in die Arbeitsweise, den Aufbau und die theoretischen und praktischen Inhalte des Studiengangs Chemie- und Umwelttechnik erhalten.

Die USPTU ist seit 2014 Partneruniversität der Hochschule Merseburg. Der wissenschaftlich-kulturelle Austausch zwischen beiden Hochschulen jährt sich damit bereits zum fünften Mal. Im Herbst dieses Jahres machen sich dann Studierende der Hochschule Merseburg auf den Weg zur Partneruniversität nach Ufa, Russland.