Studierende der Hochschule Merseburg schenken Zeit

Studierende und Senior*innen während des Ausflugs in den Merseburger Südpark. (Foto: Vivien Drees)
20.12.2018, @ HoMe

Im Rahmen des Projektes „Zeit schenken – Soziale Arbeit mit alten Menschen“ haben sich Studierende der Hochschule Merseburg zum Ziel gesetzt, Zeit mit Senior*innen zu verbringen, deren Ressourcen zu stärken und das während des Studiums erlernte theoretische Wissen in der Praxis zum Wohle der Menschen anzuwenden. Unter Anleitung der Dozentin Halweig Hanke setzten sich die 14 Student*innen im Sommersemester 2018 theoretisch mit dem Arbeitsfeld „Soziale Arbeit mit Senioren“ auseinander und beschäftigten sich unter anderem mit Fragen zur Demenz und Trauerarbeit. Darauf aufbauend machten die Studierenden mit Senior*innen aus dem „Haus der Betreuung und Pflege Curanum Merseburg“ einen Ausflug in den Merseburger Südpark und backten mit ihnen. Alle Aktivitäten hatten ein Ziel: schöne Momente zu ermöglichen. Dies galt vor allem für die Bewohner*innen, die die zusätzliche Aufmerksamkeit sichtlich genossen, zugleich aber auch für die Studierenden. Sie erlangten neue Einblicke und Erkenntnisse über ihren zukünftigen Beruf, die sie auch im gerade begonnenen Wintersemester 2018 / 2019 nutzen möchten. Denn das Projekt geht weiter und bereits entwickelte Ideen werden zusammen mit dem „Curanum Merseburg“ umgesetzt.