Studierende der Wirtschaftsinformatik holen 3. Platz beim Programmierwettbewerb

Studierende der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Merseburg (vier Personen in der Mitte des Bildes)
10.12.2019, Zentraler Beitrag

Bei einem Hackathon – einer Art Programmierwettbewerb – in der Leipziger Universitätsbibliothek haben Studierende der Hochschule Merseburg Anfang Dezember den 3. Platz geholt.
Inhaltlich setzte sich der Hackathon mit Blockchains auseinander. Die Technologie, auf der Bitcoins beruhen, nennt sich Blockchain. Vergleichen lässt sich eine Blockchain in etwa mit einem Buch. Es können aber keine Zeilen gelöscht, sondern nur neu eingetragen werden werden. Für Prof. Christian Schmeißer, Professor für Wirtschaftsinformatik, Data Science und Intelligente Information an der Hochschule Merseburg, sind Blockchains "vertrauensbildende dezentrale Speicherformen, denn alle haben Zugriff auf dasselbe Dokument".

Mit ihren Ausarbeitungen und Ideen, auf deren Grundlagen Unternehmen aufbauen können, um z.B. bestimmte Abläufe effizienter zu gestalten, wurden die Studierenden mit dem 3. Platz belohnt.