Studierende kehren an die Hochschule zurück – Herzlich willkommen an der Hochschule Merseburg!

01.10.2020, Zentraler Beitrag

Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam in das Wintersemester 2020/21 zu starten und begrüßen Sie zum Semesterbeginn am 1. Oktober 2020. Der Vorlesungs- und Prüfungszeitraum startet regulär am 5. Oktober.

Anders als im zurückliegenden Sommersemester 2020 wird das Wintersemester 2020/21 eine Mischung aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen, was mit dem Begriff des Hybridsemesters zum Ausdruck kommt. Bedingt durch die geltenden Abstands- und Hygieneregelungen können allerdings nicht alle Präsenzveranstaltungen in gewohnter Weise stattfinden, sodass auch im Wintersemester gerade große Lehrveranstaltungen online durchgeführt werden müssen.

Gerade für Studierende im 1. Hochschulsemester ist es wichtig, sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen und die Lehrkräfte, Ansprechpartner*innen sowie Kommiliton*innen frühzeitig kennenzulernen. Deswegen werden diese bei der Präsenzplanung verstärkt berücksichtigt.

„Die Hochschule Merseburg hat die Herausforderungen der Onlinelehre im Sommersemester sehr gut gemeistert. Die positiven Aspekte und unsere Expertise werden wir weiter ausbauen und in den Lehrbetrieb mit einfließen lassen. Trotzdem sind gerade wir als Hochschule der angewandten Wissenschaften froh, dass in vielen Bereichen eine Rückkehr zum Präsenzbetrieb möglich ist“, erklärt Prof. Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule Merseburg.

Weitere Informationen zur Erstiwoche und den Einführungs- und Begrüßungsveranstaltungen für Erstsemester im Wintersemester 2020/21, die seit dem 28. September stattfinden, finden Sie auf der Homepage der Hochschule Merseburg unter folgendem Link: www.hs-merseburg.de/ersti.