Studierende kehren an die Hochschule zurück – Herzlich willkommen an der Hochschule Merseburg!

04.10.2021, Zentraler Beitrag

Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam in das Wintersemester 2021/22 zu starten und begrüßen Sie zum Vorlesungsbeginn am 4. Oktober 2021!

Bunt und laut: Erstiwoche an der Hochschule Merseburg

Aller Anfang ist leicht – zumindest für alle, die im Wintersemester 2021/22 ein Studium an der Hochschule Merseburg beginnen. Mit einem bunten Programm wurden vergangene Woche im Rahmen der Erstiwoche die Erstsemester im Bachelor und Master begrüßt. Neben Einführungs- und Informationsveranstaltungen standen Campusrundgänge, Workshops und ein gemeinsames Grillfest an. Bei Campustouren lernten die Erstsemester innovative Technologien in Bereichen wie Werkstofftechnik, 3-D-Druck sowie das angrenzende Deutsche Chemie-Museum kennen. „Es ist nicht der Kunststoff, der die Meere verschmutzt, sondern der Mensch“, erklärte Prof. Beate Langer den Studienanfänger*innen. An der Hochschule Merseburg wird deshalb unter anderem nach neuen Lösungen in Bereichen wie Recycling und Nachhaltigkeit geforscht.
....................................................................................................................................................

Aus heutiger Sicht wird das Wintersemester 2021/22 überwiegend als Präsenzstudium durchgeführt. Ausnahmen sind große Veranstaltungen mit mehr als 60 Teilnehmenden, die weiter in Onlineformaten stattfinden werden.

Mit der hohen Impfquote ist die Möglichkeit gegeben, den Campus wieder aus dem Corona-Schlaf zu wecken. „Seminarräume, Hörsäle, Labore und Werkstätten werden wieder mit Leben erfüllt sein. Es wird gelernt, diskutiert, geforscht, gelacht, gefeiert“, so wünscht es sich Prof. Dr. Ulf Schubert, Prorektor für Studium an der Hochschule Merseburg.

„Die Hochschule Merseburg hat die Herausforderungen der Onlinelehre in den zurückliegenden drei Semestern sehr gut gemeistert. Die positiven Aspekte und unsere Expertise werden wir weiter ausbauen und in den Lehrbetrieb mit einfließen lassen. Trotzdem sind gerade wir als Hochschule der angewandten Wissenschaften froh, dass wir weitestgehend in den Präsenzbetrieb zurückkehren können“, erklärt Prof. Dr. Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule Merseburg. Allerdings ist eine hohe Impfquote der Schlüssel, „um gut durch das Wintersemester zu kommen und den Präsenzbetrieb konsequent aufrechtzuerhalten“, führt Prof. Kirbs weiter aus.

Dazu bietet die Hochschule für alle Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule Merseburg vom 6. bis 7. Oktober 2021 in der Zeit von 8 bis 15 Uhr eine Corona-Impfmöglichkeit auf dem Campus (Haus der Studierenden) an.
Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Hinweis!
Ab 1. Oktober 2021 gelten an der Hochschule Merseburg zur Absicherung der Präsenzlehre einheitliche und verbindliche 3G-Regeln. Informationen dazu finden Sie hier.