Systematische Entwicklung und Gewinnung neuer Professor*innen

16.06.2021, @ HoMe

Das Verbundprojekt Center of Advanced Scientific Education (CASE) hat im Juni 2021 seine Arbeit an der Hochschule Merseburg aufgenommen. Ziel ist es, wissenschaftlichen Nachwuchs, erfahrene Wissenschaftler*innen wie auch Talente aus der freien Wirtschaft dabei zu unterstützen, die notwendigen Voraussetzungen für die Übernahme einer Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften zu erwerben. Die Einstellung von hochqualifizierten Professor*innen mit Erfahrung in Wissenschaft und Praxis ist essentiell, damit Fachhochschulen auch zukünftig ihre wichtige Arbeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Anwendung leisten können. Mithilfe des CASE stellen sich die Hochschulen Merseburg, Anhalt, Harz und Magdeburg-Stendal gemeinsam dieser Herausforderung. Dafür erhalten sie über die Förderlinie „FH Personal“ für einen Zeitraum von sechs Jahren eine Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Prof. Dr. Dirk Sackmann, Prorektor für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung, freut sich über die Einwerbung des Verbundprojektes, das auch von einer engen Kooperation mit Universitäten, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Praxispartnern lebt: „Mit dem CASE haben wir ein sehr wertvolles Vorhaben geschaffen, um den Generationenwechsel an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt erfolgreich zu gestalten und dabei die wissenschaftliche Exzellenz weiter zu fördern“.

Entsprechend werden die Hochschulen für angewandte Wissenschaften ihre Fähigkeiten bei der systematischen Entwicklung und Gewinnung neuer Professor*innen weiterentwickeln. Mithilfe des CASE fördern sie verstärkt Promovierende und bieten Promovierten die Möglichkeit, die für eine Professur notwendigen Praxiserfahrungen zu sammeln. Ebenso entwickeln und erproben sie moderne Rekrutierungsinstrumente und bauen die Sichtbarkeit der sachsen-anhaltischen Hochschulen als attraktive Arbeitgeber aus. Langfristig erhoffen sich die Hochschulen dadurch mehr und bessere Bewerbungen auf ausgeschriebene Professuren, insbesondere von Frauen und in den MINT-Fächern.

Kontakt:
Juliane Pohl
Referentin für Arbeitgebermarketing Center of Advanced Scientific Education (CASE)
E-Mail: juliane.pohl@hs-merseburg.de