Pflegezeitschrift. 75. 44-47. 10.1007/s41906-022-1267-z.
In dem seit dem 1.1.2020 gültigen, neuen Rahmenlehrplan zur Ausbildung zur Pflegefachkraft werden zentrale Inhalte im Hinblick auf Trans*- und Intergeschlechtlichkeit aufgegriffen. So lautet das Ergebnis der Untersuchung der Hochschule Merseburg im Projekt CuFoti zur Verankerung von Inhalten zu Trans*- und Intergeschlechtlichkeit in den Curricula verschiedener Ausbildungs- und Studiengänge . Insbesondere wird der Bedeutung der "Lebensweltorientierung" auch hinsichtlich geschlechtlicher Vielfalt Rechnung getragen. Potenziale zur Weiterentwicklung werden genannt, etwa den Inhalten möglichst praxisnah - z. B. entlang von Erfahrungsberichten - Rechnung zu tragen, darüber hinaus Fragen des Transsexuellen- und Personenstandsgesetzes sowie Auswirkungen medizinischer Behandlungspraxen aufzugreifen.