Vergabe Deutschlandstipendium an der Hochschule Merseburg

24.10.2019, Zentraler Beitrag

Insgesamt 22 Deutschlandstipendien konnte Prof. Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule Merseburg, gemeinsam mit Vertreter*innen der fördernden Unternehmen am Mittwoch, 23. Oktober 2019, an besonders engagierte Studierende der Hochschule Merseburg übergeben. Mit dem Deutschlandstipendium erhalten die Studierenden für zwei Semester 300 Euro monatlich – die Hälfte vom Bund und die andere Hälfte von privaten Geldgebern oder der Wirtschaft – und können sich damit voll und ganz auf das Studium konzentrieren. Ein besonderer Dank geht an die 21 privaten Förderer bzw. Geldgeber aus der regionalen Wirtschaft die mit ihrem finanziellen Einsatz, die Vergabe der Deutschlandstipendien erst ermöglichen und kluge Köpfe aus der Region unterstützen.

Weitere drei Deutschlandstipendien werden am Donnerstag, 14. November 2019, im Rahmen der an der Hochschule Merseburg stattfindenden Firmenkontaktmesse vergeben.

Das Deutschlandstipendium wird immer zum Wintersemester für zwei Semester vergeben. Es fördert begabte und engagierte Studierende (Engagement an und neben der Hochschule) mit 300 Euro pro Monat. Der Bund übernimmt 150 Euro, die zweite Hälfte stiften Wirtschaft oder private Geldgeber. Das Stipendium wird weder auf das Einkommen noch an das BAföG angerechnet. Studierende und Unternehmen finden hier alle Informationen zum Deutschlandstipendium.