Der Virtuelle HIT war ein voller Erfolg

v.l.n.r.: Matthias Klinger (Mitarbeiter Weiterbildung), Alexandra Fiedler (wissenschaftliche Mitarbeiterin), Prof. Dr. Christian Schmeißer (Professor für Wirtschaftsinformatik, Data Science und Intelligente Information), Prof. Dr. Anja Haertlein (Professorin für Wirtschaftsrecht und Unternehmensfinanzierung), Sarah Gaidecki (Mitarbeiterin Hochschulmarketing und Kommunikation)
Auch hinter den Kameras wurde gearbeitet und sichergestellt, dass technisch alles reibungslos funktioniert.
05.09.2020, Zentraler Beitrag

Der erste virtuelle Hochschulinformationstag ist am 5. September auf reges Interesse gestoßen und hat zahlreiche Studieninteressierte angelockt. Die Moderator*innen Sarah Gaidecki und Matthias Klinger – übrigens Mitarbeitende an der Hochschule Merseburg – führten kurzweilig durchs Programm, entlockten den Interviewten Informationen zu den verschiedenen Studiengängen und vielfältigen Angeboten und sorgten dafür, dass die Hochschule auch nach außen ein gutes Bild abgegeben hat. Im Hintergrund war ein großes Team von Medientechniker*innen des Medienkompetenzzentrums und Studierenden dafür verantwortlich, das alles reibungslos über die Bühne ging.

Per Chat eingehende Fragen wurden entweder live während der Interviews und der Gespräche mit Personen aus den verschiedenen Fachbereichen und Einrichtungen der Hochschule beantwortet oder in den Chaträumen geklärt. In den thematisch untergliederten Chaträumen konnten Informationen zu den einzelnen Studiengängen eingeholt, Fragen zur Studienfinanzierung und zum Wohnen gestellt und Fragen rund um den Bewerbungsprozess losgeworden werden. Außerdem stand z.B. das International Office bei Fragen zu Praktika im Ausland und zum Thema Auslandssemester mit Rat und Tat zur Seite.

Denise Hörnicke, Organisatorin des virtuellen HIT, zeigte sich wie der Rektor der Hochschule Merseburg, Prof. Dr. Jörg Kirbs, hoch zufrieden mit dem ersten virtuellen HIT. „Das Format hat gut geklappt und sich in diesem außergewöhnlichen Jahr bewährt. Die positive Resonanz zeigt uns, dass auch auf diesem Weg Studieninteressierte von der Hochschule informiert und überzeugt werden können“.

Auf dem YouTube-Kanal der Hochschule Merseburg kann der Mitschnitt des virtuellen HIT jederzeit abgerufen werden.

Wer noch immer nicht genug Informationen bekommen hat, neugierig geworden ist und die Hochschule live vor Ort erleben will, ist herzlich zur Studieninformationswoche eingeladen. Vom 7. bis zum 11. September haben wir ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.

Kommt vorbei und lernt die Hochschule mit all ihren Angeboten und Möglichkeiten kennen!

Aufgrund der aktuellen Situation ist die Teilnehmeranzahl für die Studieninformationswoche begrenzt und eine Anmeldung notwendig. Zum vollständigen Programm und zur Anmeldung.

Alle Infos: www.hs-merseburg.de/infowoche