Vorträge an der Hochschule Merseburg

28.01.2020, Zentraler Beitrag

Am Mittwoch, 29. Januar 2020, hält Prof. Paul Bartsch, Professor für Erziehungswissenschaft: Kindheit und Medien, seine Abschiedsvorlesung an der Hochschule Merseburg. Zum Thema: Konkrete Utopien und Gesellschaftsbilder im Kontext aktueller Debatten um Globalisierung, Digitalisierung und begrenzte natürliche Ressourcen beschäftigt er sich mit der Frage, wie real eigentlich Utopien sind und wie sie heutige Debatten beeinflussen können. Die Vorlesung findet im Gartenhaus der Hochschule statt und beginnt 15:15 Uhr.

Virtuelle Welten erschaffen und vielfältig nutzen lautet das Thema eines weiteren Vortrages an der Hochschule Merseburg. Am Donnerstag, 6. Februar, 15:00 Uhr, zeigt Mechthild Meinike mit Hilfe von ausgewählten Beispielen auf, welche Einsatz- und Visualisierungsmöglichkeiten virtuelle Welten (Brillen für Virtuelle Realitäten, Augmented Reality-Apps) in naturwissenschaftlich-technischen und betrieblichen Zusammenhängen haben. Der Vortrag findet im Hörsaal 8, Hörsaalgebäude (Hö), Eberhard-Leibnitz-Str. 10, im Rahmen des Seniorenkollegs der Hochschule Merseburg in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Saalekreis und der AWO SPI GmbH (als Träger des Mehrgenerationenhauses Merseburg) statt.

Mechthild Meinike ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Visualisierungen für immersive Medien und virtuelle Räume“ (IMVIR) an der Hochschule Merseburg.

Zu beiden Veranstaltungen sind alle Interessierten herzlich eingeladen.