Widmung der Friedrich-Zollinger-Straße an der Hochschule Merseburg

Marcus Turré, Stadtrat und Pate des Zusatzschildes, bringt im Beisein von Michael George, Kulturamtsleiter der Stadt Merseburg, eine der beiden Erklärtafeln an.
Michael Hayn, Stadtrat und Pate des Zusatzschildes, bringt im Beisein von Michael George, Kulturamtsleiter der Stadt Merseburg, eine der beiden Erklärtafeln an.
26.11.2019, Haushaltsprojekt Zentraler Beitrag

Die einstige Günther-Adolphi-Straße trägt seit dem 20. November offiziell den Namen des früheren Stadtbaumeisters von Merseburg Friedrich Zollinger. Mit der Widmung der Friedrich-Zollinger-Straße wurde zumindest von Seiten des Altstadtvereins Merseburg das Zollinger Jahr für beendet erklärt. Seit Beginn des Projektes im Jahr 2013 wurden 36 Straßennamen mit Zusatzsschildern versehen, um mehr über den Namensgeber oder die Namensgeberin der jeweiligen Straße zu erfahren. Die Stadt Merseburg beendet das Zollinger Jahr offiziell am 6. Dezember. An diesem Tag wird am Zollingerhaus in der Christianenstraße eine Stele enthüllt.

Auch der Rektor der Hochschule Merseburg, Prof. Jörg Kirbs, zeigt sich erfreut, dass mit der Widmung die Straße nun offiziell den Namen Friedrich-Zollinger-Straße trägt und ein jahrelanger Konflikt damit zu den Akten gelegt werden konnte.