Prof. Dr. Doreén Pick (Marketing & Marktforschung am Fachbereich WIW) berichtet über ihren Vortrag „Customer Loyalty in Different Sharing Sectors – The Role of Economic, Social and Environmental Benefits“ auf der EMAC 2018 in Glasgow.
Mit dem Vortrag „Customer Loyalty in Different Sharing Sectors – The Role of Economic, Social and Environmental Benefits“ hat Prof. Dr. Doreén Pick ein aktuelles Forschungsprojekt mit Marketingkollegin Nadine Schreiner (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) auf der EMAC 2018 vorgestellt.
In dem Vortrag ging es um die Fragestellung, welche Faktoren Einfluss auf die Loyalitätsabsichten von Nutzern der Sharing Economy haben. Dazu wurden mehr als 900 Konsumenten aus fünf Branchen der Sharing Economy befragt, u.a. zum Carsharing, Bikesharing und Apartmentsharing. Deutlich wurde, dass v.a. im Carsharing und Bikesharing ökonomische, soziale und umweltbezogene Motivationen die Loyalität der Nutzer positiv beeinflussen. Besonders ausgeprägt waren die ökonomischen Motive (wie z.B. Geld zu sparen), die Sharing Economy auch in der Zukunft zu nutzen, also z.B. ein Auto von Car2Go oder ein Fahrrad von Mobike zu nutzen. Unternehmen können aus den Ergebnissen Preisentscheidungen treffen und Kommunikationsmaßnahmen entwickeln. In den Kommunikationsmaßnahmen beispielsweise können das Preis-Leistungsverhältnis und der soziale Nutzen, zu einer bestimmten sozialen Gruppe (d.h. Community) zu gehören, herausgestellt werden.
Die Daten für den Vortrag wurden im Rahmen des Drittmittelprojektes „Sharing Economy“ erhoben. Es ist geplant, die Ergebnisse in einer internationalen Marketing-Fachzeitschrift zur Veröffentlichung einzureichen. Die Förderung des Projektes erfolgte aus Mitteln des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages. Die Projektträgerschaft erfolgte über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Rahmen des Programms zur Innovationsförderung.
Die EMAC-Konferenz der European Marketing Academy ist die europäische, jährlich stattfindende Marketingkonferenz. In diesem Jahr fand sie zum 47. Mal statt, mehr als 800 WissenschaftlerInnen nehmen an ihr teil und präsentieren ihre aktuellsten Forschungsergebnisse. Auf der EMAC nehmen MarketingwissenschaftlerInnen aus Europa, Asien-Pazifik und den USA teil. Die deutschsprachige Community ist eine der größten auf der EMAC.