Winterakademie zum Thema: „Fettige Spuren - Nachweis der Nährstoffe“

11.02.2019, Zentraler Beitrag

Am Donnerstag, 14. Februar,  findet in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr an der Hochschule Merseburg unsere nächste Winterakademie statt. Zum Thema „Fettige Spuren - Nachweis der Nährstoffe“, können im Schülerlabor verschiedene spannende Experimente selbst durchgeführt werden. Die Veranstaltung wird für Schüler*innen ab Klasse 7 ausgerichtet.

Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße liefern Energie und sind lebensnotwendig für alle Körperfunktionen. Zu viele Kohlenhydrate können allerdings schaden.

•          Aber in welchen Lebensmitteln kommen welche Nährstoffe vor?
  •          Wie viel Zucker enthält überhaupt Cola?
  •          Und welche Auswirkungen haben bestimmte Nährstoffe auf unsere Gesundheit?

Im Schülabor der Hochschule könnt ihr dazu verschiedene Experimente und Versuche selbst durchführen. Abgerundet wird das Programm mit einer Recherche und „Schnitzeljagd“ in der Hochschulbibliothek. Somit können erste Einblicke in die Bibliotheksarbeit vermittelt werden.

Es stehen noch freie Plätze zur Verfügung!

Anmeldung:
Ute Schlubat