Winterakademie an der Hochschule Merseburg

20.02.2020, Zentraler Beitrag

Ein bisschen „Chemie- und Medienluft“ schnupperten Schüler*innen der 7. -10. Klasse in der BEanING-Winterakademie vom 12. bis 13. Februar an der Hochschule Merseburg und im Offenen Kanal.

Ziel der zweiteiligen Veranstaltung war es, einen Kurzfilm zum Thema “physikalische und chemische Eigenschaften von Metallen“ zu produzieren.

Bevor es jedoch mit der Produktion des Kurzfilms losging, musste erst einmal geklärt werden, was Metalle von Nichtmetallen unterscheidet, welche Eigenschaften für Metalle charakteristisch sind, worin sich die verschiedenen Metalle unterscheiden und wo Metalle zum Einsatz kommen? Dafür wurden chemisch-physikalische Experimente im Schülerlabor der Hochschule durchgeführt und anschließend dokumentiert. Dabei wurden die Schüler*innen tatkräftig von Dr. Almut Vogt, Projektleiterin Schülerlabor, und ihrem Team sowie dem Team von BEanING unterstützt.

Bei der Produktion des Kurzfilms stand das Kamerateam des Offenen Kanals den Schüler*innen an beiden Tagen hilfreich zur Seite und vermittelte erste Grundlagen der Medientechnik. Worauf es beim Filmemachen ankommt, wurde den Schüler*innen von den Medienpädagogen*innen gezeigt.

Die Leidenschaft und das Engagement aller Beteiligten haben sich ausgezahlt: Der Film wurde fertiggestellt und wird demnächst im Programm des Offenen Kanals zu sehen sein.