Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im KAT-Projekt „Green Tourism: Nachhaltiger Tourismus in Sachsen-Anhalt“; Ref.-Nr. 053/2024

27.06.2024, Stellenausschreibungen Lehre und Forschung

An der Hochschule Merseburg ist im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissen­schaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle befristet bis zum 31.12.2027 zu besetzen:

(Teilzeit 50%)

Rund 3.000 Studierende, 75 Professorinnen und Professoren sowie über 350 Beschäftigte gestalten die Hochschule Merseburg als Ort der modernen Lehre und des Lernens, der engagierten Forschung und Verwaltung, der gemeinsamen Begegnung und des Wohlfühlens. Als kleine Campushochschule im Süden Sachsen-Anhalts legen wir viel Wert auf Gestaltungsfreiheit und Selbstbestimmung, getragen von einem familiären Miteinander. Mit unseren drei Fachbereichen prägen wir seit 1992 zum sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen sowie technischen Wandel in der Metropolregion Mitteldeutschland. Hierzu nutzen wir auch das hochschulübergreifende Kompetenznetzwerk für Angewandte und Transferorientierte Forschung (KAT), in dessen Rahmen bis Ende 2027 mehrere Forschungsprojekte umgesetzt werden sollen, die einen konkreten Beitrag zur gesellschaftlichen Transformation (v. a. im Kontext des regionalen Strukturwandels) leisten werden.

An der Hochschule Merseburg wird dabei u. a. das Forschungsprojekt „Green Tourism: Nachhaltiger Tourismus in Sachsen-Anhalt“ durchgeführt, das darauf abzielt, Motive, Einstellungen und Absichten von Gästen im Beherbergungsgewerbe in Sachsen-Anhalt zu erheben und Anhaltspunkte für die Gestaltung von Umwelt- und Klimamaßnahmen zu erarbeiten. Neben den Befragungen von Gästen sollen auch die Umweltmaßnahmen im Beherbergungsgewerbe wissenschaftlich untersucht werden.

Arbeitsaufgaben:

• Unterstützung des Projektleiters bei der inhaltlichen und organisatorischen Leitung des Projektes „Green Tourism: Touristische Mobilität in Sachsen-Anhalt“
  • Mitarbeit bei der Etablierung der Forschungsschwerpunkte
  • Erarbeitung gemeinsamer und eigenständiger Publikationsvorhaben in Zusammenhang mit dem Projekt
  • enge Zusammenarbeit mit den beteiligten Innovationsteams
  • Vernetzung mit Akteuren, Koordination der Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation von Meetings, Tagungen und Workshops

Voraussetzungen:

• qualifizierter wissenschaftlicher Hochschulabschluss im Fach Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer qualifizierter Hochschulabschluss
  • nachweisliches Interesse an den Themengebieten Marketing, Tourismus, Logistik
  • Interesse an Themen im Green Tourism
  • Kenntnisse und Erfahrung in der Marktforschung und Statistik
  • analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, eigenständiges Arbeiten und Flexibilität
  • idealerweise praktische Erfahrungen in den Bereichen Marketing und/oder Tourismus
  • sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • interkulturelle Kompetenz,

Gelegenheit zur Promotion (im Rahmen unseres Promotionszentrums Sozial-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften) wird gegeben.

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis zur Entgeltgruppe 13 bei Erfüllung der entsprechenden persönlichen Voraussetzungen. Wenn der erforderliche wissenschaftliche Hochschulabschluss zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht vorliegt, erfolgt, im Falle einer Einstellung, die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 TV-L. Arbeitsort ist Merseburg, wobei ein Teil der Arbeitszeit im Homeoffice erbracht werden kann.

Die Hochschule Merseburg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im Wissenschaftsbereich an und fordert Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Thomas Rachfall (Mail: thomas.rachfall@hs-merseburg.de).

Bewerbungskosten werden von der Hochschule Merseburg nicht erstattet. Eine elektronische Bewerbung ist möglich.

Ihre Bewerbung – unter Beifügung aussagekräftiger Unterlagen – senden Sie bitte unter Angabe der Referenz-Nr. 053/2024 bis zum 22.07.2024  in digitaler Form an dekan.wiw@hs-merseburg.de  oder postalisch an:

Hochschule Merseburg
Dekan des Fachbereiches Wirtschafts- und Informationswissenschaften