Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) - Projekt "BottomUp"; Ref.Nr.: 067/2024

19.08.2024, Stellenausschreibungen Lehre und Forschung

An der Hochschule Merseburgist im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften ab dem 01.11.2024 folgende Stelle befristet bis zum 31.12.2026 zu besetzen:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d)
(Vollzeit)

Im Rahmen des Projekts „BottomUp“ soll ein neuartiges Laser-basiertes Verfahren für die optisch wirksame Strukturierung von Polymeroberflächen abermals neu gedacht und technologisch umgesetzt werden. Ziel ist die schnelle Prozessierung ausgedehnter Mikrolinsen-Arrays mit hoher Formtreue und variabler Geometrie (sphärisch, asphärisch) in Kunstoffen hoher optischer Güte. Hierfür wird ein existierender Versuchsstand zielgerichtet erweitert und für systematische Untersuchungen zur Bestimmung geeigneter Prozessparameter genutzt.

Ihre Aufgaben:

• Unterstützung bei der Weiterentwicklung eines bestehenden Lasersystems durch Implementierung von optischen, sensorischen und mechatronischen Komponenten
  • Durchführung von Laserexperimenten
  • hochaufgelöste mikrostrukturelle Charakterisierung der prozessierten Bauteile z. B. mittels Rasterelektronenmikroskopie (REM), optischer Profilometrie und Rasterkraftmikroskopie (AFM)
  • aktive Teilnahme am Wissenschaftsbetrieb durch Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Beiträgen auf Konferenzen

Ihr Profil:

• wissenschaftlicher Hochschulabschluss in Physik, Physikalischer Technik, Chemie, Lasertechnik, Werkstofftechnik, Kunststofftechnik oder vergleichbar
  • Kenntnisse im Bereich der Lasertechnik oder Kunststofftechnik/Polymerchemie
  • Fähigkeit zum Hinterfragen und Interpretieren von Beobachtungen und Daten und Ableiten von Lösungsstrategien für Probleme
  • Erfahrungen in der Programmierung mit Matlab und Python sowie sicherer Umgang mit einschlägigen IT-Tools (z.B. MS Office, Latex etc.)
  • hohes Maß an Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, eine systematische Arbeitsweise sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Deutschkenntnisse Niveau C2 und sehr gute Englischkenntnisse

Wir bieten Ihnen:

• Persönliche und fachliche Weiterentwicklung in einem anspruchsvollen, praxisnahen FuE-Projekt
  • keine Lehrverpflichtung
  • familienfreundliches Gleitzeitmodell
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

In unserem offenen und freundlichen Team können Sie eigene Ideen einbringen, eigenständig arbeiten und dabei auf kollegialen Austausch und Unterstützung bauen.

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis zur Entgeltgruppe 13 bei Erfüllung der entsprechenden persönlichen Voraussetzungen. Wenn der erforderliche wissenschaftliche Hochschulabschluss zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht vorliegt, erfolgt, im Falle einer Einstellung, die Eingruppierung in die E 12 TV-L. Arbeitsort ist Merseburg. Home-Office ist nach Absprache möglich.

Die Hochschule Merseburg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im Wissenschaftsbereich an und fordern Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Wir unterstützen Sie sehr gern bei der Vereinbarkeit von familiären und beruflichen Aufgaben.

Bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Michael Krause (Mail: michael.krause@hs-merseburg.de Tel.: 03461/46 2198).

Ihre Bewerbung – unter Beifügung aussagekräftiger Unterlagen – senden Sie bitte unter Angabe der Referenz-Nr. 067/2024 bis zum 11.09.2024 bevorzugt in digitaler Form (ein pdf-Dokument) an dekan.inw@hs-merseburg.de oder postalisch an:

Hochschule Merseburg
Dekan des Fachbereiches Ingenieur- und Naturwissenschaften