Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.« Elf Studenten des Master-Studiengangs Technische Redaktion und Wissenskommunikation haben es sich im Projekt Instruktionsdesign zur Aufgabe gemacht, spracharme Handlungsanleitungen zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit der Firma WAREMA Renkhoff SE mit Sitz in Marktheidenfeld wurde eine Serie von textfreien Produktaufklebern für Markisen neu gestaltet. Hierbei lag der Fokus besonders auf den Sicherheitsanforderungen, die mit den Produktaufklebern transportiert werden sollen.
Neben schneller Erkennbarkeit und Einfachheit der Darstellung liegen die Anforderungen an spracharme Anleitungen in der Verständlichkeit und Einprägsamkeit. Im Vorfeld wurden einige Gestaltungskriterien festgelegt. Allen Produktaufklebern gemeinsam sind die Schriftart, der schwarze Rahmen sowie die Verwendung der aus dem Corporate Design hervorgehenden Farbgestaltung. Im Hinweisfeld auf der linken Seite der Produktaufkleber befinden sich Sicherheitshinweise nach ANSI Z535 und ein Icon als Hinweis auf das Lesen der Bedienungsanleitung. Auf der rechten Seite befindet sich ein Instruktionsfeld, das die spracharmen Handlungsanleitungen enthält.
Ihre Bewährungsprobe mussten die Produktaufkleber in einem Usability-Test bestehen. Eigens hierfür wurde das Usability-Test-Labor der Hochschule Merseburg präpariert. Dabei entsprachen die Produktaufkleber den Anforderungen der Probanden (Installateure) zu 100 Prozent. Alle sicherheitsrelevanten Piktogramme wurden kontextspezifisch erkannt.
Projektdaten:
Praxispartner: | WAREMA Renkhoff SE |
---|---|
Lehrveranstaltung: | Instruktionsdesign |
Projektleiter: | Prof. Dipl.-Grafikdesignerin Kerstin Alexander |
Teilnehmer: | Silva-Kristin Dittrich, Steffen Gautzsch, Matthias Großkop, Susanne Günther, Alexander Kleinert, Katharina König, Claudia Moser, Carolin Schneider, Sebastian Schröck, Gunter Schuhmann, Georg Zaumseil |
Zeitraum: | Sommersemester 2010 |