Das Projekt FEM POWER - ein Blick zurück und voraus

Aktuelles (1504)

Forschungsprojekt "INNOPREN - Innovative Feinchemikalien mit hoher Wertschöpfung aus Isopren und Isoprenfolgeprodukten"

12.02.2020, Forschungsprojekte

Vom 01. Oktober 2019 bis zum 30. April 2022 werden in der Arbeitsgruppe von Professor Dr. T. Rödel Forschungsarbeiten unter dem Titel "INNOPREN - Innovative Feinchemikalien mit hoher Wertschöpfung aus Isopren und Isoprenfolgeprodukten" mit Mitteln der Europäischen Union gefördert. Die Arbeiten werden in einem mitteldeutschen Verbundprojekt mit den mittelständischen Firmen Miltitz Aromatics GmbH und FEW Chemicals durchgeführt.

Girls' und Boys' Day am 26. März 2020 an der Hochschule Merseburg

10.02.2020, Zentraler Beitrag

Probiere dich aus und melde dich jetzt für einen der drei Workshops an. Wir freuen uns auf dich!

Alumni-Kamingespräch am 6. März 2020

07.02.2020, Zentraler Beitrag

Hochschule Merseburg lädt alle Alumni zum Informations- und Gesprächsabend ein

Physik macht Spaß

31.01.2020, Feminin

Wo überall im Alltag Physik aus dem Schulunterricht zu finden ist, konnten die Schülerinnen der 11. Klasse des Lucas-Cranach-Gymnasiums am 31.01. an ihrer Schule live erleben.

Modulkurs Chemie

31.01.2020, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

10 Schülerinnen und Schüler des Georg-Cantor-Gymnasiums Halle nehmen vom 3. - 7. Februar 2020 an der Hochschule Merseburg am Kurs zur „Modularen Ausbildung in naturwissenschaftlichen Fächern für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler an Hochschulen“ teil. Diese besondere Form der Begabtenförderung findet bereits zum 12. Mal statt. Die Teilnehmenden werden sich in verschiedenen Arbeitsgruppen des Fachbereiches Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den unterschiedlichsten Methoden der…

Mein Semester am "Dundalk Institute of Technology" in Irland

28.01.2020, Erfahrungsberichte (Outgoing)

Erfahrungsbericht zum Erasmussemester in Dundalk, Wintersemester 2019/2020

Ein Bericht von Enrico Koch

Erfahrungsbericht Groningen

28.01.2020, Auslandsaufenthalte

Ein Studiensemester an der Hanze University of Applied Sciences in Groningen, Niederlande, im Wintersemester 2019/2020

Ein Bericht von Isa Rötzsch

Vorträge an der Hochschule Merseburg

28.01.2020, Zentraler Beitrag

Am 29. Januar und am 6. Februar finden u.a. zwei spannende Vorträge an der Hochschule Merseburg statt

Workshop für Studieninteressierte und ihre Eltern stößt auf großes Interesse

27.01.2020, Zentraler Beitrag

Großes Interesse und viele Fragen. Workshop hilft bei Unklarheiten, bietet einen ersten Einblick in das Studienangebot und hilft Studieninteressierten bei der Orientierung

GradNet-Workshop "From academic paper to journal article: Revising for publication" hat erfolgreich stattgefunden

23.01.2020, Forschung

Am 14. Januar 2020 fand im Dachgeschoss des Gartenhauses der Workshop "From academic paper to journal article: Revising for publication" statt. Zu Gast war diesmal die Referentin Frau Kerstin Gackle vom "Academic Lab Wissenschaftslabor" in Leipzig.

Wir danken Frau Gackle, unseren Promovierenden und natürlich der Home Akademie für die Räumlichkeiten.

Aufruf an alle Promovierenden der HoMe: Weitere Seminarwünsche können jederzeit an gradnet@hs-merseburg.de gesendet werden.