Das Projekt FEM POWER - ein Blick zurück und voraus

Aktuelles (1571)

Informationsveranstaltung: Perspektive Berufsschullehrer – Ingenieurpädagogik studieren!

31.01.2019, Zentraler Beitrag

Am Dienstag, 5. Februar, 15.00 bis 17.00 Uhr, sind Sie herzlich zur Informationsveranstaltung zum Thema: Perspektive Berufsschullehrer – Ingenieurpädagogik studieren eingeladen.

Der Bachelorstudiengang Ingenieurpädagogik, in Kooperation mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, bereitet Sie auf eine vielfältige und verantwortungsvolle Tätigkeit als Lehrer*in im beruflichen Bildungswesen vor. Ob in der dualen Ausbildung, im Bereich der Fachhochschulreife oder an Berufsschulen: hier werden…

Mehr

Der "Wärmi" - Ein Einblick in eines der Urgesteine der HoMe!

29.01.2019, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Ihr interessiert Euch für die Arbeit der Studentenclubs? Ihr wolltet schon immer mal wissen, welche Aufgaben eigentlich noch zum Kompetenzbereich der Wärmis gehören? Hier haben wir die Antworten für Euch!

Mehr

Projektstart: „Visualisierungen für immersive Medien und virtuelle Räume“

28.01.2019, Zentraler Beitrag

„Nutzerzentrierte Medienbildung im regionalen Netzwerk Sachsen-Anhalt Süd“

Mehr

Dr. Stefan Hördler stellt Gutachten über Günther Adolphi der Öffentlichkeit vor

24.01.2019, Zentraler Beitrag

Am Mittwoch, 23. Januar, stellte Dr. Stefan Hördler das von der Hochschule Merseburg in Auftrag gegebene Gutachten zur Klärung der Rolle von Günther Adolphi, nach dem eine Straße auf dem Campus benant wurde, im Nationalsozialismus vor. Hördler ist Leiter der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora und ausgewiesener Experte auf seinem Gebiet.

Prof. Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule Merseburg, führte in die Veranstaltung ein, begrüßte die anwesenden Gäste und betonte, dass das „Gutachten allen Beteiligten…

Mehr

Alumni berichte ...

22.01.2019, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Hizderjon Krasniqi ist Alumni des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften.

Mehr

Einladung zur 20. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz

22.01.2019, Forschung

Wir laden Nachwuchsforscher und Nachwuchsforscherinnen ein, am 18. und 19. Juni 2019 ihre wissenschaftlichen Forschungsergebnisse einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren und mit Kollegen und Kolleginnen in einen Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu treten.

Mehr

Nachwuchswissenschaftlerkonferenz am 18. und 19. Juni 2019

21.01.2019, Zentraler Beitrag

Wir laden Nachwuchsforscher und Nachwuchsforscherinnen ein, am 18. und 19. Juni 2019 ihre wissenschaftlichen Forschungsergebnisse an der Hochschule Merseburg einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren und mit Kollegen und Kolleginnen in einen Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu treten.

Der Fokus liegt auf Themen der anwendungsorientierten Forschung. Eingereichte Beiträge sollten den folgenden Wissenschaftsgebieten zugeordnet werden:

  • Technologie & Nachhaltigkeit
  • Digitalisierung &…
Mehr

Komm ins Offene - Diversitätsprojekt mit Fokus Theater und Inklusion

17.01.2019, Soziale Arbeit.Medien.Kultur

Studierende der Sozialen Arbeit und der Kultur- und Medienpädagogik konzipierten in fachübergreifender Zusammenarbeit einen inklusionsorientierten Theaterworkshop und erprobten diesen mit Mitarbeitenden einer Werkstätte für behinderte Menschen.

Mehr

Juniorvorlesung zum Thema "Power-to-X@ Energie und Energiespeicherung"

17.01.2019, Zentraler Beitrag

Die erste Juniorvorlesung 2019 steht ganz im Zeichen der Energie und Energiespeicherung. Sie findet am Mittwoch, 23. Januar, von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr im Hörsaal 5 der Hochschule Merseburg statt.
Willkommen sind alle Schüler*innen ab Klasse 8.

Energie und Power sind unverzichtbar und allgegenwärtig. Ohne beide geht es nicht! Kein technisches Gerät funktioniert ohne sie.

Doch welche unterschiedlichen Energieformen umgeben uns eigentlich tagtäglich? Wie beeinflusst Energie unser tägliches…

Mehr

Vorstellung des Gutachtens über Günther Adolphi durch Dr. Stefan Hördler am 23. Januar an der Hochschule Merseburg

17.01.2019, Zentraler Beitrag

Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Bedeutung und Auschwitz-Monowitz

Mehr
Nach oben