Das Projekt FEM POWER - ein Blick zurück und voraus

Aktuelles (1501)

PARTNER 5 - Erwachsene 2020 Primärbericht: Sexuelle Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt

22.08.2022, Forschung

Heinz-Juergen Voss | Konrad Weller | Anja Kruber u.a.

Kriminalistik im Schülerlabor

22.08.2022, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Im Rahmen der Studienorientierung der Hochschule Merseburg experimentierten am 16.08.22 junge Frauen vom Projekt Feminin quer durchs Land im Schülerlabor „Chemie zum Anfassen“ zum Thema Kriminalistik.

Nach einer gemeinsamen Tatortbegehung galt es, einen Umweltsünder mittels verschiedenster Laboruntersuchungen zu ermitteln. Gefragt waren Fingerspitzengefühl und Teamgeist. Anhand von Fingerabdrücken, Haar-, Blut- und Gewebeproben sowie “ geheimnisvollen“ Schriftzeichen, gelang es den jungen…

Kooperation: Hochschule Merseburg kooperiert mit der Gedenkstätte Feldscheune Isenschnibbe Gardelegen und der Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig

17.08.2022, Presse

Cube Stories | 02 | Heinz-Jürgen Voß

17.08.2022, Forschung

In diesem Monat stellt sich Heinz-Jürgen Voß im Rahmen unserer Cube Stories vor.

Glückwunsch zur Bronzemedaille

16.08.2022, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Vom 10. bis 18. Juli 2022 wurde die 54. Internationale Chemieolympiade  IChO)
unter dem Motto „Change, Creation, Fusion“ vom Gastgeberland China
ausgerichtet.

Im Team der deutschen Nationalmannschaft war auch das Ausnahmetalent  Frederike Saal vom Landesgymnasium Latina aus Halle (Saale) vertreten.
Frederike holte sich eine Bronzemedaille -  eine Leistung, die sich sehen lassen kann.

Das Team vom Schülerlabor "Chemie zum Anfassen" gratuliert ihr ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Den wissenschaftlichen Nachwuchs stets im Blick

15.08.2022, Forschung

In der Jubiläums-Ausgabe des HOME-Magazins geben wir Einblicke zur Geschichte und Gegenwart der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung an der Hochschule Merseburg (ab Seite 8).

Kooperation: Hochschule Merseburg und Umweltbundesamt unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

12.08.2022, Presse

Aufbau des Nationalen Zentrums für Umwelt- und Naturschutzinformationen

Direkte S-Bahn-Verbindung Leipzig - Merseburg ab 2025?

04.08.2022, Klimaschutz

Aus der Mobilitätsumfrage an der HoMe im Juli 2022 ging hervor, dass 27% der befragten in Leipzig wohnen und sich eine Verbesserung der Anbindung der Hochschule über den ÖPNV wünschen. Nun gibt es Hoffnung von Seiten der Verkehrsbetriebe.

Auslandssemester in Lodz, Polen

28.07.2022, Erfahrungsberichte (Outgoing)

Erfahrungsbericht zum Erasmussemester an der Technical University of Lodz in Polen, Sommersemester 2022

Ein Bericht von Franz Mühlig