Kategorie auswählen

Aktuelles (233)

Erfolgreiches Startup gründen: 4. Batch Weinberg Campus Accelerator

11.10.2021, Forschung

Im Dezember 2021 ist es wieder so weit, der Weinberg Campus Accelerator öffnet seine Türen für innovative Tech-Startups aus dem Bereich Biomedical Life Sciences. Das Programm bietet Gründungswilligen hochwertige Unterstützungsleistungen, vermittelt grundlegendes Business Know-How und sorgt so für eine steile Lernkurve und Skalierung der Geschäftsidee. Ab sofort können Bewerbungen für den 4. Batch eingereicht werden!

Finanzielle Unterstützung durch MEDIAstart

07.10.2021, Forschung

Akuell haben Medienunternehmen besteht für Medienunternehmen wieder die Möglichkeit zu Teilnahme an der Ausschreibung zum zweiten Jahrgang von MEDIAstart der Gründerinitiative der Mitteldeutschen Medienförderung. Medienunternehmen, die sich vor Kurzem gegründet haben oder unmittelbar voi hrer Gründung stehen, erhalten mit MEDIAstart finanzielle Unterstützung und maßgeschneidertes Wissen, um sich erfolgreich am Markt zu etablieren und zu behaupten.

Innovationen nicht dem Zufall überlassen

06.10.2021, Forschung

Sowohl für Konzerne, als auch für den Mittelstand ist es Herausforderung, Notwendigkeit und zugleich Chance, Innovationsprozesse im eigenen Unternehmen voranzubringen.

Wie dies erfolgreich gelingen kann, erzählte uns heute zum Semesterauftakt des Moduls Entrepreneurship (Master Projektmanagement) Vanessa Otto aus dem Bereich Strategische Planung der Porsche Leipzig GmbH.

Voller Erfolg beim DESIGN THINKING WORKSHOP

05.10.2021, Forschung

Am Dienstag, den 05.10.21 fand der erste Workshop der Veranstaltungreihe "Step by step zum eigenen Business" des HoMe Gründerservice statt. Das Thema: DESIGN THINKING. Die Projektleiterin Fr. Dr. Annette Henn begrüßte die Student*innen vorab.

Hallo Erstis

29.09.2021, Forschung

Herzlich Willkommen liebe Erstis,

auch der HoMe Gründerservice begrüßt Euch zum Semesterbeginn 2021 an der Hochschule Merseburg.

Digitale Ideen zur Thema Pflege und Gesundheit

15.09.2021, Forschung

Das Dorothea-Erxleben-Lernzentrum Halle und die Univations GmbH, laden Sie und Euch herzlich zum Ideathon des Innovations-Kultur-Sommers am 21. September 2021 ein. In der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr sind Ihre und Eure digitalen Ideen zum Thema Pflege und Gesundheit gefragt!

Die digitale Exkursion in die Gedenkstätte Feldscheune Isenschnibbe in Gardelegen

08.09.2021, Forschung

In der Corona-Krise sind für die neuen Studierenden der Hochschule Merseburg nicht nur so essentielle Dinge wie das Kontakteknüpfen und Präsenzseminare weggefallen, auch Exkursionen waren leider nicht möglich.

5 Fragen an... Anna-Maria Hickmann

07.09.2021, Forschung

Wir haben Anna-Maria Hickmann, der Gründerin von Project Power Club fünf Fragen rund um das Thema Gründung gestellt.

Zahlreiche Ideen beim Zukunftspreis 2021

01.09.2021, Forschung

Auch in diesem Jahr konnten sich Studierende, Junggründer*innen und Kreative, rund um den Innovationsstandort Merseburg und Saalekreis, wieder für den Zukunftspreis 2021 bewerben und dafür ihre Ideen und Vorhaben einsenden. Ausgerichtet vom HoMe Gründerservice der Hochschule Merseburg sowie der MITZ GmbH, wurden auch in diesem Jahr wieder kreative Visionäre gesucht, die Ideen haben, wie sich die Zukunft bunter, vielfäliger, praktischer oder nachhaltiger gestalten lässt.

Dieses Jahr steht der…

02.08.2021, Forschung

Prof. Dr.  Klaus-Vitold Jenderka veröffentlicht eine Präsentation zum Thema "Fügen von Polymerfolien mit Hoch Intensivem Fokussiertem Ultraschall: Modellierung der akustischen und thermischen Effekte mittels FEM.".