Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (233)

Workshop "Präsentieren für Doktoranden" am 19.11.2020 an der HoMe - Jetzt anmelden und Platz sichern!

03.09.2020, Forschung

Im Rahmen des Graduiertennetzwerkes findet am 19. November 2020 der Workshop "Präsentieren für Doktoranden" für Nachwuchswissenschaftler*innen und Interessierte an der Hochschule Merseburg statt.

Die Referentin Frau Dr. Claudia Langosch wird in dem Workshop auf die Themen „Strukturiertes Vorbereiten einer Präsentation“, „Umgang mit Lampenfieber“ und „Gekonnt Visualisieren“ näher eingehen und Fragen zu dem Themengebiet beantworten.

Ausschreibung: BioThesis - Forschungspreis Bio Lebensmittelwirtschaft

13.07.2020, Forschung

Ab sofort können Bachelor- und Masterarbeiten, die sich mit ökologischen Themen und Nachhaltigkeitsfragen im Bereich der Bio-Lebensmittelwirtschaft beschäftigt haben, für den Forschungspreis 2021 Bio Lebensmittelwirtschaft eingereicht werden.

Einsendeschluss ist der 16.10.2020.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der BIOFACH 2021 in Nürnberg statt.

Digital Literacy

24.06.2020, Forschung

Anlässlich des bundesweiten Digitaltages am 19. Juni 2020 war Natalie Sontopski, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Komplexlabor Digitale Kultur, eingeladen zusammen mit Julia Hoffmann und Lukas Schroll (Universität Leipzig) zu den Themen digital literacy, Digitalisierung und digitale Lehre im Podcast des Academic Lab der Universität Leipzig zu diskutieren.

Forschungsschwerpunkte der HoMe - Einladung zum BarCamp

18.06.2020, Forschung

Am 26.06.2020 findet das erste BarCamp zu den neuen Forschungsschwerpunkten (Nachhaltige Prozesse und Digitaler Wandel) der Hochschule Merseburg statt. Frau Saziye Aksungur und Frau Judit Brünn stellen aktuelle Förderlinien vor und möchten gemeinsam mit Professoren*innnen sowie den Mitarbeitenden der HoMe dafür passende interdisziplinäre Projekte entwickeln.

Neuer Termin: Nachwuchswissenschaftler*innenkonferenz 2020/21

02.06.2020, Forschung

Auf Grund der aktuellen Situation hat sich die Ernst-Abbe-Hochschule Jena dazu entschieden die 21. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz zu verschieben.

Empfehlung für alle Doktorandinnen oder Postdoktorandinnen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der HoMe

29.05.2020, Forschung

Sie sind Doktorandin oder Postdoktorandin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und streben eine Karriere in der universitären oder außeruniversitären Wissenschaft an? Große Ziele lassen sich am besten gemeinsam erreichen.

Herausragende Dissertationen gesucht: Wettbewerb um Friedrich-Edding-Preis 2021 für Berufsbildungsforschung eröffnet!

29.05.2020, Forschung

Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) als Netzwerkpartner hat den Wettbewerb um den "Friedrich-Edding-Preis 2021 für Berufsbildungsforschung" eröffnet. Ausgezeichnet werden herausragende Dissertationen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen, die sich mit Fragen der Berufsbildung befassen und einen Bezug zu praktischen Anwendungen aufweisen.

Das INNOmobil

15.04.2020, Forschung

Ein Forschungstransfermobil in Form einer mobilen Hochschule – dieses Konzept stand für uns schnell fest. Damit fing eine lange Suche nach dem richtigen Partner an, der mit uns zusammen diese Idee verwirklicht. In Sascha Wagner von Cabin Wood (Chemnitz) haben wir einen kompetenten und erfahrenen Partner für die Umsetzung unserer Idee gefunden. Er kümmert sich darum, dass aus unserer Vision Realität wird.

(Neue) Bedingungen für die Forschungskita

11.03.2020, Forschung

Die wissenschaftliche Mitarbeiterin der „ForschungsKita“ begleitet das Team der CampusKids in Merseburg durch die Corona-Zeit. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräfte werden die derzeitige, stark veränderte Arbeitsweise unter den durch das Corona-Virus herrschenden Bedingungen der Notbetreuung reflektiert. Das offene, an den Bedürfnissen der Kinder orientiertes Konzept der ForschungsKita trägt sehr gut durch diese Zeit.

GradNet-Lunch Lecture mit dem Schwerpunkt "Landesgraduiertenstipendium"

20.02.2020, Forschung

Am 18. Februar 2020 fand im Foyer des Gartenhauses die GradNet-Lunch Lecture zum Thema "Wie kann ich meine Promotion fördern lassen? Das Landesgraduiertenstipendium an der HoMe“ statt. In diesem Rahmen erfuhren die Teilnehmer*innen alles zum beliebten Stipendium und konnten ihre Fragen stellen.

Sollten noch Themen offen sein, hilft Frau Jessika Rix (Projektmitarbeiterin Landesgraduiertenstipendium) unter der - 29 92 gern weiter. Per E-Mail erreichen Sie sie wie folgt:…