Hochschulbibliothek

Aktuelles (1507)

Jahrbuch Unternehmensrechnung 2022

26.04.2022, Forschung

Prof. Dr. Thomas Rachfall ist Co-Autor des Jahrbuches Unternehmensrechnung 2022.

Ausgezeichnet: Controllingpreis an der Hochschule Merseburg verliehen

26.04.2022, Presse

Erstmalig im Wintersemester 2020/2021 an der Hochschule Merseburg verliehen, geht der Controllingpreis im Sommersemester 2022 in die zweite Runde

Rektorat setzt sich neu zusammen und nimmt Arbeit auf: Prorektor*innen neu gewählt

25.04.2022, Presse

Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß und Prof. Dr. Doreén Pick sind seit 1. April 2022 die beiden neuen Prorektor*innen der Hochschule Merseburg und vervollständigen das Rektorat

Neue Termine für die Gesprächsreihe "Mein Weg zur Professorin" stehen fest!

21.04.2022, Forschung

Freuen Sie sich auf die nächsten Veranstaltungen im Rahmen der Gesprächsreihe „Mein Weg zur Professorin“ am 04.05.2022 und 30.06.2022.

Promovieren an der Hochschule Merseburg: „Auf diese Chance habe ich sehr lange gewartet!“

20.04.2022, Presse

Anfang April nahm die Hochschule Merseburg die erste Person an einem ihrer neu gegründeten Promotionszentren auf. Damit wird Sachsen-Anhalt zum Vorbild für viele andere Bundesländer. Denn seit 2021 besitzen die Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Land das eigenständige Promotionsrecht – ein Privileg, das bisher nur Universitäten vorbehalten war

International HoMe zu Gast bei Cube Talks

20.04.2022, International HoMe

In der neuen Folge von Cube Talks, dem Wissenschaftspodcast der Hochschule Merseburg, sprechen wir über internationale Promovierende an der Hochschule Merseburg.

Verstärkung im Promotionszentrum IWIT

20.04.2022, Forschung

Wir freuen uns, dass wir mit Prof. Dr. Andreas Spillner ein neues Mitglied im Promotionszentrum Ingenieurwissenschaften und Informationstechnologien (IWIT) begrüßen dürfen. Professor Spillner ist Inhaber der Professur für Mathematik/Diskrete und Computergestützte Mathematik im Fachbereich INW der Hochschule Merseburg.

WIRTSCHAFT#INFORMATIK#GESPRÄCHE#2

19.04.2022, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Was ist Domain Driven Design und warum nutzen wir das bei Relaxdays?
Stefan Rank-Kunitz, Head of Software Development Relaxdays

Anforderungen an die* den Wirtschaftsinformatiker*in in der Praxis
René Walther, Geschäftsführer Stadtwerke Halle und IT-Consult Halle GmbH und Dr. Cornelia Oswald, Leiterin SAP Kompetenzzentrum IT-Consult Halle GmbH

Lecture Series on International Logistics

18.04.2022, International HoMe

Die Lecture Series on International Logistics bietet von April bis Juli 2022 freitags von 9.15-10.45 Uhr die Möglichkeit, spannende Vorträge zu aktuellen Themen im Bereich der Internationalen Logistik mitzuerleben.

Forschungsschwerpunkte an der Hochschule Merseburg

14.04.2022, Interview

Dr. Agneta Jilek ist seit Februar 2022 Referentin des Forschungsschwerpunkts "Digitaler Wandel". Um mehr über sie, über konkrete Projekte und über kommende Herausforderungen zu erfahren, haben wir mit ihr u.a. darüber gespro-chen.