Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (55)

Seit August 2021 verstärkt Sophie Schreyer das Team Hochschulmarketing und Kommunikation

14.09.2021, Interview

In Zukunft wird Frau Schreyer u.a. für die Erstiwoche und die Immatrikulationsfeier zuständig sein, die Hochschule auf Messen vertreten und den Studierenden durch die verschiedenen Formate in der Anfangsphase ihres Studiums Orientierung geben.

Für mich ist das Schreiben eine Passion!

14.09.2021, Interview

Melanie Loos, Masterstudentin des Studiengangs Informationsdesign und Medienmanagement, hat im Zusammenhang mit ihren Seminaren Sachbuchgestaltung und Fachjournalismus ein Buch geschrieben. Da sie sich für Flora und Fauna interessiert, war es naheliegend, dass inhaltlich die Merseburger Natur einen großen Raum einnimmt.

„Ich wollte funktionieren!“ - Leben mit und nach einer schweren Corona-Infektion

05.07.2021, Interview

Hochschulmitarbeiter Wolfgang Falk berichtet von seinen Erfahrungen

Eine Chance für die Hochschule Merseburg – Neue Schwerpunkte bei Erasmus+

01.07.2021, Interview

In der neuen Programmphase 2021 bis 2027 von Erasmus+ geht es um viel mehr als den Austausch von Personen: Teilnehmende Hochschulen sollen dabei helfen, den europäischen Gedanken in ihre Regionen zu tragen, Diversität und Umweltschutz fördern sowie die Digitalisierung ihrer Prozesse vorantreiben. Welche Herausforderungen, aber auch Chancen das mit sich bringt, berichten Cornelia Lorenz und Catharina Schulten vom International Office/Language Centre.

Vanessa Sever treibt Forschungsmarketing der Hochschule Merseburg voran

01.07.2021, Interview

Hochkomplexe Sachverhalte in eine allgemeinverständliche Sprache übersetzen – dieser Herausforderung widmet sich Vanessa Sever als neue Mitarbeiterin im Prorektorat für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung

Ich fühle mich hier rundum wohl!

01.07.2021, Interview

Andrea Mihal aus Zagreb berichtet von ihrem Chemie-Praktikum an der Hochschule Merseburg

Interview des Monats – Hochschulsport

16.06.2021, Interview

Marcel Pötzsch leitet den Hochschulsport an der Hochschule Merseburg. Corona hat in den letzten fast anderthalb Jahren das Sportprogramm ordentlich durcheinandergewirbelt. Trotz alledem wurden weiterhin viele Sportkurse online angeboten und man hat sich vieles einfallen lassen, um weiterhin für alle Sport- und Fitnessinteressierten da zu sein.

Interview des Monats – Campusentwicklung

19.05.2021, Interview

Dr. Karen Ranft, Kanzlerin der Hochschule, hat sich im Gespräch zum langfristig angelegten Projekt der Entwicklung des Campus geäußert und erste konkrete Maßnahmen benannt

Interview des Monats – Dr. Annette Henn

14.04.2021, Interview

Dr. Annette Henn ist nicht nur Projektleiterin, sondern hat auch seit 1. Februar 2021 die Vertretungsprofessur „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Entrepreneurship“ inne. Was in den nächsten Jahren geplant und wie die VProf ausgerichtet ist, haben wir mit ihr besprochen.

„Helfer*innen im Hintergrund“ – Wer unsere Hochschule im Lockdown am Laufen hält

22.03.2021, Interview

Der Titel unseres Beitrags sollte eigentlich „Held*innen im Hintergrund“ heißen. Doch die fleißigen Helfer*innen aus unserem Artikel haben eines gemeinsam: Sie möchten auf keinen Fall als „Helden*innen“ bezeichnet werden. Aus ihrer Sicht tun sie einfach, was getan werden muss. Und tatsächlich sind sie einige von ganz vielen engagierten Mitarbeitenden hinter den Kulissen der Hochschule Merseburg, die unsere besondere Aufmerksamkeit und Anerkennung verdienen.

Mit unserem Beitrag möchten wir…