Kategorie auswählen

Aktuelles (85)

Happy 50! Überwältigende Nachfrage an Promotionszentren

07.02.2023, Forschung

4 Hochschulen, 10 Monate, 50 Promovierende: So lässt sich der erfolgreiche Start der Promotionszentren an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Sachsen-Anhalt zusammenfassen.

Ihr Beitrag auf der NWK 2023! Call for Papers verlängert bis zum 17.02.2023

06.02.2023, International HoMe

Vom 31. Mai - 1. Juni 2023 findet an der Hochschule Harz in Wernigerode die 23. Nachwuchswissenschaftler*innen-Konferenz (NWK) statt, die erstmals im Jahr 2000 an der Hochschule Merseburg durchgeführt wurde. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Doktorand*innen-Get-Together an der Hochschule Merseburg

02.02.2023, Forschung

Seit dem 1. Februar 2023 lädt das Team der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung zum Doktorand*innen-Get-Together ein. In vertraulicher Atmosphäre teilen die Promovierenden der Hochschule Merseburg ihre Erfahrungen, Wünsche und Bedarfe. Dabei zielt das Treffen auf ein gegenseitige Kennenlernen ab, um die Vernetzung untereinander zu vereinfachen und den direkten Kontakt zum Team wissenschaftliche Nachwuchsförderung auszubauen.

Cube Talks | 12 | Promovieren an den Promotionszentren der HoMe

02.02.2023, Forschung

In unserer aktuellen Podcastfolge ziehe ich mit Promovierenden der ersten Stunde sowie unserer Referentin für Nachwuchsförderung ein erstes Fazit aus einem Jahr Promotionszentren.

„Optimal, um zu promovieren und meinen Beruf auszuüben“ - Ein Blick ins Promotionszentrum SGW

26.01.2023, Forschung

Im Interview mit hochschul-job.de verrät Janine Jänisch, Doktorandin im Promotionszentrum SGW, unter anderem wie viele Aufgaben Sie täglich unter einen Hut bringt und wie schwierig es sein kann eine passende Promotion zu finden.

Cube Talks | 11 | Bioraffinerie - Kunststoffe aus Biomasse

12.01.2023, Klimaschutz

Wie können (bisher) unverzichtbare Kunststoffe ohne den Einsatz fossiler Rohstoffe hergestellt werden?

Promovierende vernetzen sich bei internationalem Workshop in Thailand

10.01.2023, Forschung

Die Hochschule Merseburg hat in Kooperation mit der Naresuan University (Thailand) im Dezember 2022 einen ersten internationalen Workshop für Promovierende zum Thema „Operations and Supply Chain Management“ in Thailand organisiert.

Cube Stories | 06 | Stephan Schmidt

14.12.2022, Forschung

"Aktiv zur Mobilitätswende beitragen" - das ist das persönliche Anliegen von Prof. Stephan Schmidt von der

Hochschule Merseburg.

Forschung an der HoMe

14.12.2022, Forschung

An der Hochschule Merseburg forschen wir mit Blick auf die Zukunft.

Vietnam, Serbien, Thailand, Slowenien, Kambodscha…

08.12.2022, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Die Liste der Länder, mit denen die Hochschule Merseburg in den letzten Jahren in einem aktiven gegenseitigen Austausch stand, ist lang.