Aktuelles (1507)

Rückblick: Merseburger Studentinnen gewinnen Hauptpreis auf der VISIONALE 2022 in Leipzig

21.02.2023, @ HoMe

Die vier Studentinnen der Kultur- und Medienpädagogik: Beatrice Bigler, Alexandra Schreiner, Karina Hofert und Isabel Mallqui Chacón haben im Zuge ihrer medienpädagogischen Abschlussarbeit ein multimediales Buch entwickelt, das sie bei dem ältesten Medienwettbewerb Sachsens, der VISIONALE, erfolgreich eingereicht haben: Sie gewannen den Hauptpreis in der Kategorie „Medienmacher“.

Alumnus der ersten Stunde berichtet

21.02.2023, Interview

Andreas Mauder - Alumnus der ersten Stunde - berichtet über sein Studium und welche Erinnerungen an seine Studienzeit hängen geblieben sind. Er hat von 1991 bis 1995 in Merseburg Betriebswirtschaftslehre studiert und arbeitet heute als Steuerberater in Merseburg.

Ausgezeichnet: Hochschule Merseburg ist beim Thema Gründen deutschlandweit ganz vorn

20.02.2023, Presse

Hochschulen spielen bei der gesellschaftlichen Transformation und wirtschaftlichen Erneuerung eine zentrale Rolle. Sie liefern Erkenntnisse und entwickeln Lösungen, die dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Nicht zuletzt ihre Aktivitäten zur Gründungsförderung sind ein zentraler Erfolgsfaktor, denn sie gewährleisten, dass Erkenntnisse aus der Forschung und Lehre ihren Weg in Gesellschaft und Unternehmen finden.

Umso größer ist die Freude, dass die Hochschule beim…

Begeistern, informieren, überraschen – immer und überall!

17.02.2023, Forschung

Unser INNOmobil tourte seit 2020 mit Wissenschaft im Gepäck durch die Region und brachte unsere mobilen Transferformate zu Schulen, Veranstaltungen sowie wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Akteur*innen.

Vorbildliche Gründungskultur: HoMe Gründerservices der Hochschule Merseburg im Gründungsradar 2022 unter den Top 25

15.02.2023, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Das Team des HoMe Gründerservices der Hochschule Merseburg erreicht Spitzenplatz beim Gründungsradar 2022 des Stifterverbandes in der Kategorie „kleine Hochschulen“ (weniger als 5.000 Studierenden) und gehört damit zu den 25 Prozent der besten im Bundesgebiet.

Erasmus Erfahrungsbericht Valencia

15.02.2023, Erfahrungsberichte (Outgoing)

Auslandssemester an der University of Valencia, Spanien, Wintersemester 2022 /2023

Cube Stories | 08 | Beate Langer

15.02.2023, Forschung

Was Beate Langer auf ihrem Forschungsgebiet besonders fasziniert und was sie darüber hinaus umtreibt, das erfahren Sie in unseren Cube Stories.

Kooperative Promotion erfolgreich verteidigt!

14.02.2023, Forschung

Sibylle Schulz hat ihre Promotionsarbeit zum Thema "Medien und Perversion - Norm(alis)ierungstendenzen bei marginalisierten Sexualpräferenzen am Beispiel BDSM" erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

Werde Game-Changer*in - Jetzt bewerben!

13.02.2023, Klimaschutz

Wir wollen mit Studierenden der HoMe gemeinsam das Thema Nachhaltigkeit auf unserem Campus voranbringen und schreiben dafür Stellen für 6 studentische Hilfskräfte für das Sommersemester 2023 aus!

Nachhaltigkeit im Fokus: Internationale Grüne Woche in Berlin

09.02.2023, Klimaschutz

Die Hochschule Merseburg präsentierte sich Ende Januar mit zwei spannenden Forschungsprojekten im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin.