Aktuelles (1501)

19.06.2022, Forschung

Irfan Shahzad und Prof. Dr. Valentin Cepus veröffentlichen einen Artikel zum Thema "CO2 Cycloaddition to Plant Oil Based Epoxidized Monoester: Optimization and Catalyst Screening".

Aufsatteln fürs Klima

16.06.2022, @ HoMe

Gleichzeitig etwas Gutes fürs Klima tun und dabei Spaß mit Freunden haben? Mit dem Fahrradwettbewerb „Aufsatteln fürs Klima“ ist genau das möglich. Bei dem bundesweiten Wettbewerb treten Hoch- und Berufsschulen gegeneinander an – Gewinnerin wird die Ausbildungsstätte mit den meisten Kilometern.

Kick-Off Klimaschutzbeirat der HoMe

13.06.2022, Klimaschutz

Am 13.06.22 fand das Kick-Off-Meeting des Klimaschutzbeirates der Hochschule Merseburg statt. Das Gremium mit dem Fokus auf Klimaschutz hat eine beratende, koordinierende und steuernde Funktion für relevante Prozesse und Strategien innerhalb der Hochschule.

“Chemie - die stimmt“ – deutschlandweiter Wettbewerb

13.06.2022, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Die 3. Runde von Chemie die stimmt findet vom 21. bis 24. Juni 2022 zum 21. Mal im Schülerlabor von Chemie zum Anfassen statt.

Der Wettbewerb wird in allen Bundesländern ausgetragen und richtet sich deutschlandweit an chemiebegeisterte SchülerInnen der 9. und 10. Klassen. Er bietet einen Einstieg in die Internationale Chemie-Olympiade (IChO).
Zum Schuljahresbeginn startet der Wettbewerb in vier Stufen mit einer experimentellen Hausaufgabenrunde: Nach zwei Landesrunden messen sich in den…

Aktiv in Richtung Bioökonomieregion Mitteldeutschland

08.06.2022, Forschung

Wir von der Hochschule Merseburg sind stolz darauf, zu den Erst-Unterzeichner*innen der Absichtserklärung für eine gemeinsame Bioökonomieregion Mitteldeutschland zu gehören.

30-jähriges Hochschuljubiläum

08.06.2022, Zentraler Beitrag

Festwoche vom 20. bis 25. Juni 2022

Efficiency in the market for listed European football clubs

07.06.2022, Forschung

Prof. Dr. Lars Tegtmeier ist Co-Autor des Artikels "Efficiency in the market for listed European football clubs".

ZEIT Online berichtet über die Promotionszentren der HAWs in Sachsen Anhalt

07.06.2022, Forschung

Wir freuen uns über die gelungene Zusammenfassung unserer bisherigen Erfolge und schöpfen zusätzliche Motivation für die wissenschaftliche Nachwuchsförderung der HAWs im Land.

Kuratorium der Hochschule Merseburg

02.06.2022, Presse

Hartmut Handschak – Landrat des Saalekreises – ist neues Mitglied im Kuratorium der Hochschule

Ortsbegehung des Hochschulgeländes mit relevanten Akteur*innen durchgeführt

01.06.2022, Klimaschutz

Am 01.06.22 fand eine Ortsbegehung der Hochschule Merseburg statt unter Einbeziehung von Akteur*innen des Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA), der Stadtwerke Merseburg, unseren Kooperationspartnern seecon Ingenieure sowie Beteiligten der Hochschule aus dem Dezernat 3 (Liegenschaften).