Aktuelles (1501)

Kleine Gesten, große Freude!

12.04.2022, @ HoMe

Studentin Leana von der Hochschule Merseburg berichtet, wie sie geflüchteten Familien aus der Ukraine im sorgenvollen Alltag mithilfe von Pferd und Hund kleine Glücksmomente beschert

Newsletter in neuem Gewand - April 2022

11.04.2022, Chancengerechtigkeit

Herzlich willkommen beim Newsletter APRIL des FEM POWER Projekt - jetzt in neuem Gewand. Viel Spaß beim Schmöckern!

Eine unglaubliche Geschichte

11.04.2022, @ HoMe

Als Judith an Leukämie erkrankt wird Nancy in der Stammzellendatenbank als passende Spenderin ausgewählt. Die junge Frau überlebt. Erst Jahre später erfahren die beiden: Sie wohnen nur drei Kilometer voneinander entfernt – in Merseburg! Judith und Nancy werden erst Freundinnen und dann Kommilitoninnen an unserer Hochschule. Eine Geschichte, wie sie das Leben nur selten schreibt.

HoMe hilft! Wie die Hochschule Merseburg geflüchtete Menschen aus der Ukraine unterstützt

11.04.2022, Interview

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine haben die engagierten Mitarbeiterinnen des International Office / Language Centre der Hochschule Merseburg keine ruhige Minute mehr. Ukrainische Studierende aus Merseburg und Hochschulangehörige der Partnerhochschule in Kiew benötigen ihre Hilfe mehr denn je zuvor. Einige ukrainische Angehörige sind bereits in Merseburg angekommen. Dr. Gabi Meister, Leiterin des International Office / Language Centre berichtet vom herausfordernden Alltag der vergangenen…

Erfolgreicher Start des fächerübergreifenden Qualifizierungsprogramms für Promovierende

11.04.2022, Forschung

Mit dem Workshop „Zeit- und Selbstmanagement“ startet heute das fächerübergreifende Qualifizierungsprogramm für Promovierende an der Hochschule Merseburg. Wir wünschen den Teilnehmenden sowie der Dozentin Dr. Annekatrin Gall zwei konstruktive und spannende Workshop-Tage.

Lunch Lecture am 12.04.2022: Auf dem Weg zur nachhaltigen Hochschule

08.04.2022, Klimaschutz

Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral sein. Um diese Ziele zu erreichen und einen aktiven Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen zu leisten, bringt sich die Hochschule Merseburg mit der Erstellung und Umsetzung eines ganzheitlichen, nachhaltigen Tranformationsansatzes zum Thema "Klimaschutz" ein.

Rückblick zur CHANCE Halle 2022

04.04.2022, Feminin

Unser FEMININqdL-Team freute sich sehr, dass die Berufsorientierungsmesse „CHANCE 2022“ nach zwei Jahren zwangsbedingter Pause wieder als Präsenzveranstaltung vom 01. bis 02.04.2022 in Halle durchgeführt werden konnte.

Herzlich willkommen an der Hochschule Merseburg

04.04.2022, Zentraler Beitrag

Sommersemester 2022 startet in Präsenz

Cube Talks | 02 | International Promovierende an der HoMe

01.04.2022, Forschung

Am 07.04. erscheint eine neue Folge unseres Podcasts Cube Talks. Im April reden wir mit und über internationale Promotionsstudierende an der Hochschule Merseburg.

Amtsantritt: Neuer Rektor übernimmt an der Hochschule Merseburg

01.04.2022, Presse

Prof. Dr. Markus Krabbes hat am 1. April 2022 die Nachfolge von Prof. Dr. Jörg Kirbs übernommen