Aktuelles (155)

Cube Stories | 11 | Lutz Klimpel

21.06.2023, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Wie können wir aus der Hochschule heraus in die Region wirken und diese (gemeinsam) weiter entwickeln? Prof. Dr.-Ing. Lutz Klimpel beschäftigt sich in seiner Forschung intensiv mit den Themen Digitalisierung und Regionalentwicklung sowie Innovation und Organisation.

Julia Vogel | Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen

Kunststoffe im Kreislauf

23.05.2023, Klimaschutz

Dr. Julia Vogel (UBA) referierte im Rahmen unserer Ringvorlesung "Circular Economy" zur "Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen".

Online-Konferenz zu Forschungsprozessen

09.05.2023, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Prof. Doreén Pick forscht zu „High-Impact Journals“

Cube Talks | 15 | Wissenstransfer meets Studienorientierung

03.05.2023, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Wie schaffen wir an der Hochschule Merseburg mittels Wissenstransfer eine Orientierung bei der Studienwahl?

Erasmus-Praktika

20.04.2023, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Ein Praktikum im Ausland? ... auch noch bezahlt?

Neu berufen: Prof. Dr. Ronny Gebhardt übernimmt Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und externes Rechnungswesen

17.04.2023, Neuberufene

Ronny Gebhardt hat zum Sommersemester 2023 die Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und externes Rechnungswesen an der Hochschule Merseburg übernommen. Zuvor hatte er knapp 12 Jahre die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft und externes Rechnungswesen an der Münster School of Business der Fachhochschule Münster inne.

Seine berufliche Karriere startete der gebürtige Hallenser bei der hiesigen Sparkasse mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann. Danach war…

Kreislaufwirtschaft – Circular Economy

Ringvorlesung Circular Economy

12.04.2023, Klimaschutz

Wir widmen das Sommersemester 2023 dem Thema „Kreislaufwirtschaft – Circular Economy“ und laden Sie zur gleichnamigen Ringvorlesung ein!

„Natürlich weiß ich, wer meine Daten verarbeitet – glaube ich.“

08.03.2023, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Seniorenkolleg der Hochschule Merseburg beschäftigt sich mit persönlichen Daten.

HoMe Gründerservice: Die Zukunft mitgestalten

28.02.2023, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Interview mit MZ: Der Gründercampus begleitet junge Menschen in die Selbstständigkeit.

Was sie dabei beachten müssen und wieso Innovationen gerade jetzt so wichtig sind.

Vorbildliche Gründungskultur: HoMe Gründerservices der Hochschule Merseburg im Gründungsradar 2022 unter den Top 25

15.02.2023, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Das Team des HoMe Gründerservices der Hochschule Merseburg erreicht Spitzenplatz beim Gründungsradar 2022 des Stifterverbandes in der Kategorie „kleine Hochschulen“ (weniger als 5.000 Studierenden) und gehört damit zu den 25 Prozent der besten im Bundesgebiet.