Sandra Frisch
Funktionen
E-Mail funktional: sandra.frisch@hs-merseburg.de
E-Mail persönlich: sandra.frisch@hs-merseburg.de
Tätigkeitsbereiche
Lehrbeauftragte
Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur
Forschungsbereiche:
• Elementarpädagogik/ frühkindliche Bildung
• Kindertagespflege
• Professionstheorie
• Kindergarten und Kinderschutz
• Qualitative Methoden der Sozialforschung
Publikationen
Ausgewählte Publikationen und Referenzen
• Frisch, Sandra: Zusammenspiel von Theorie und Praxis: Die ForschungsKita als Ort des wechselseitigen Wissenstransfers. Innovative Pädagogik im Dialog am Beispiel der Kita CampusKids in Merseburg. In: Harzer Hochschultexte. Forschungsband. Abschlussveröffentlichung des Verbundprojektes TransInno_LSA. Ein Fazit aus fünf Jahren gelebtem Transfer, Wernigerode 2022, S. 254-263
• Frisch, Sandra: Learning Organisation Kindergarten at the University of Applied Sciences Merseburg. In:EECERA:30th EECERA annual conference "Cultures of play: Actors, Affordances and Arenas". Abstract book 2022, S. 129
• Frisch, S./ Schulz, I.E.: Die Kita als gefährlicher Ort für Kinder? Wie gewaltfreie Erziehung in der KiTa
• Frisch, S.: Die Geburt als erster Lebensübergang im Beziehungsaufbau zum Kind und der Familie. In:
• Frisch, S.: Die ForschungsKita CampusKids – eine Kita als lernende Organisation entsteht. In: KiTa
• Frisch, S.: ForschungsKita CampusKids. In: Harzer Hochschulschriften 2020
• Frisch, S./Schulz, I.E.: Fachkräfte bei der Einführung von Lerngeschichten begleiten. In: Remsperger,
• Frisch, S.: Innovative kindergarten – innovative university. CampusKids – a research kindergarten in
• Schulz,I.E/ Frisch, S. (2018): Bildungs- und Lerngeschichten als Konzept, Kinder zu entdecken.
• Frisch, S.: The development of a research kindergarten at Merseburg University of applied sciences,
• Frisch, S.: What does a research kindergarten mean to us? In: EECERA: 27th EECERA annual conference "social justice, solidarity and children's rights". Abstract book
• Frisch, S./ Anika Naß: Emancipatory sex education in early childhood - An initial theory-practice-transfer project. In: EECERA: 27th EECERA annual conference
• Frisch, S./ Schulz, I. E.: Kein Kind darf in der Ecke stehen. In: Betrifft Kinder 03/2016
• Frisch, S.: Kindertagespflege - Pädagogisch professionell handeln in Isolation?. In: Makrinus/Otremba/Rennert/Stoeck (Hg.): (De)Standardisierung von
Mitarbeit an:
• Rabe-Kleberg, U.: Kindergarten und Kinderschutz - KidS: Zur Wirkung der beruflichen Weiterbildung von Erzieherinnen und Fachkräften für Kinderschutz:
• Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik (Hg.): Wegweiser für soziale
Lebenslauf
1/2023-9/2024 LfbA Bildungswissenschaft - Fachbereich Soziale Arbeit. Medien. Kultur
1/2018 -12/2022 Projektleiterin Innoprojekt ForschungsKita an der Hochschule Merseburg
2/2016-3/2020 Projektleiterin CampusKids an der Hochschule Merseburg
11/2014-11/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Bildung:elementar e.V. in Halle (Saale)
2015 - 2016 Weiterbildendes Studium Prozessmanagement an der Ruhr-Universität Bochum
7/2013-10/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt KidS - Kinderschutz und Kindergarten an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
7/2010-6/2013 Erzieherin im Kindergarten "Wurzelhaus" des BuK e.V. in Halle (Saale)
1/2010-3/2010 Erzieherin im Kindergarten "Wirbelwind" des Kinder- und Jugendhauses e.V. in Halle (Saale)
3/2009 – 12/2009 wissenschaftliche Hilfskraft bei Übergänge e.V. an der Universität Leipzig
10/2003-10/2008 Studium der Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abschluss: Diplom Pädagogin (Sozialpädagogik)