Zurück
Raum: Rz/A/0/39
Telefon: +49 3461 46- 2363
E-Mail funktional: anika.mueller@hs-merseburg.de
E-Mail persönlich: anika.mueller@hs-merseburg.de
Raum: Rz/A/0/39
Telefon: +49 3461 46- 2363
E-Mail funktional: anika.mueller@hs-merseburg.de
E-Mail persönlich: anika.mueller@hs-merseburg.de
Anika Müller
Funktionen
Referentin im Prorektorat Studium und Lehre
Bereich:
Prorektorat für Studium und Lehre
Raum: Rz/A/0/39
Telefon: +49 3461 46- 2363
E-Mail funktional: anika.mueller@hs-merseburg.de
E-Mail persönlich: anika.mueller@hs-merseburg.de
Projektleitung INNOmobil
Bereich:
Prorektorat für Studium und Lehre
Raum: Rz/A/0/39
Telefon: +49 3461 46- 2363
E-Mail funktional: anika.mueller@hs-merseburg.de
E-Mail persönlich: anika.mueller@hs-merseburg.de
Tätigkeitsbereiche
– KOMPETENZEN (AUSWAHL) –
(Forschungs-)Marketing | Innovations- und Kreativmanagement | Qualitative und quantitative Marktforschung | Strategie und Konzeption | Projektmanagement | Mediaplanung | Markt- und Werbepsychologie
Publikationen
Ausgewählte Publikationen und Referenzen
- WISSENSCHAFTLICHE PUBLIKATIONEN -
- Müller, Anika/ Finster, Ludwig/ Störmer, Luise (2018): Innovative Wege ansteuern! Die systematische Entwicklung eines Forschungstransfermobils durch Design Thinking. 18. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) Transferorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Wissen gesellschaftlich wirksam machen, Tagungsband (in Vorbereitung)
- Menges, Stefan/Müller, Anika/Oeser, Marten (2015): Innovationsmanagement für bauausführende Unternehmen – Entwicklung eines ganzheitlichen Managementansatzes zur Stärkung von Innovations- und Wettbewerbskraft. In: Alfen, Hans W. (Hrsg.): Schriftenreihe der Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen, Band 21, Bauhaus-Universitätsverlag 2015, ISBN: 978-3-95773-186-9.
- Emes, Jutta/Müller, Anika (2014): Mediaplanung: Viele Anknüpfungspunkte für die Forschung. In: Der Markenartikel, Nr. 6, S. 100-102.
- Reichelt, Maria/Breitbarth, Hendrik/Gruschwitz, Sabine/Müller, Anika (2014): Didaktische Implementierung und Evaluation von Blended-Learning im Bereich Marketing und Marktforschung. DeLFI Workshops 2014: 36-44.
- WISSENSCHAFTLICHE VORTRÄGE UND POSTER -
- Müller, Anika/Finster, Ludwig (2018): Innovative Wege ansteuern! Die systematische Entwicklung eines Forschungstransfermobils durch Design Thinking, Workshop DGWF-Jahrestagung 2018 Transferorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Wissen gesellschaftlich wirksam machen, 05.-07.09.2018, TH Köln
- Müller, Anika/Störmer, Luise/Finster, Ludwig (2018): Innovation macht sich mobil: Mit kreativen Techniken und medialer Unterstützung den Wissens- und Technologietransfer vorantreiben, Posterbeitrag JFMH Teilhabe in einer durch digitale Medien geprägten Welt, 19.-20.07.2018, TU Kaiserslautern
- Müller, Anika (2017): Mediennutzung der post-digitalen Do-it-yourself Mikrokultur – Interdisziplinäre Deskription der Wertvorstellungen unter Einfluss post-digitaler Kreativitätszirkulation. Posterbeitrag beim Auftakttreffen des HoMe Garduiertennetzwerkes, Hochschule Merseburg, 01.04.2017, Merseburg
- Müller, Anika/Kämmerer, Frauke/Reichelt, Maria (2016): Das Lerntagebuch als destandardisierter „Raum“ im berufsbegleitenden Blended-Learning – Qualitative Befragung und praktische Implikationen. Posterbeitrag beim DGfE-Kongress 2016 Räume für Bildung. Räume der Bildung. 14-16.03.2016, Kassel
- Müller, Anika/Kämmerer, Frauke/Reichelt, Maria (2015): Das Lerntagebuch im berufsbegleitenden Blended-Learning – Qualitative Evaluation und praktische Implikationen. Posterbeitrag im DeLFI Workshop Lernräume erweitern – Lehrangebote verbreiten, Center für Digitale Systeme, Freie Universität Berlin, 01.09.2015, München
- Reichelt, Maria/Müller, Anika (2014): Didaktische Implementierung und Evaluation von Blended-Learning im Bereich Marketing und Marktforschung. Vortrag im DeLFI Workshop Blended-Learning in Masterstudiengängen – Szenarien, Werkzeuge, Supportstrukturen, Center für Digitale Systeme, Freie Universität Berlin 15.09.2014, Freiburg
– NICHT-WISSENSCHAFTLICHE PUBLIKATIONEN –
- Prorektorat für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung (2017): 25 besondere Ereignisse aus 25 Jahren Forschungs- und Transfertätigkeiten. In: Kirbs, Jörg (Hrsg.): HoMe Magazin, Jg. 10, Nr. 18, S. 12-15
- Müller, Anika (2017): Profilierung über Forschung. In: Kirbs, Jörg (Hrsg.): HoMe Magazin, Jg. 10, Nr. 17, S. 20-21
Lebenslauf
– PROJEKTE (AUSWAHL) –
- Seit 2023: Projektleitung INNOmobil, Hochschule Merseburg
Aufgabenbereiche: Marketing | Management | Evaluation
- Seit 2018: Verbundprojekt TransInno_LSA [Transfer- und Innovationsservice im (Bundes-)Land Sachsen-Anhalt] - Strukturelle Evaluation und Modernisierung der verbundweiten Transfer- und Third-Mission-Aktivitäten (Bund- und Länderinitiative/ BMBF- Förderinitiative „Innovative Hochschule"), Hochschule Merseburg
Aufgabenbereiche: Marketing | Management | Evaluation im Teilprojekt INNOmobil
- 2016-2018: Kompetenznetzwerk für angewandte und transferorientierte Forschung (KAT), Hochschule Merseburg
Aufgabenbereiche: Marketing im Bereich Forschung und Wissenstransfer
- 2014-2015: Professional.Bauhaus (Förderung BMBF), Bauhaus-Universität Weimar
Aufgabenbereiche: Marketing | Studiengangentwicklung des berufsbegleitenden Angebots Kreativmanagement und Marketing
- 2013-2014: Innovationsmanagement für bauausführende Unternehmen (Förderung BBR), Bauhaus-Universität Weimar
Aufgabenbereiche: Konzeption | Evaluation
– STUDIENABSCHLUSS –
Magistra Artium | Medien- und Kommunikationswissenschaft (Hauptfach), Psychologie und Betriebswirtschaftslehre (Nebenfächer) | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg