Frederik Poppe
Funktionen
Raum: Hg/E/4/20
Telefon: +49 3461 46- 2211
E-Mail funktional: frederik.poppe@hs-merseburg.de
E-Mail persönlich: frederik.poppe@hs-merseburg.de
Sprechzeiten:
DO 4.4., 11.4., 18.4., 9.5., 16.5.: 9.15-10.00 Uhr,
ab Mai 2019: MI 13.30-15.00 (nur BA Abschlussarbeiten)
E-Mail persönlich: frederik.poppe@hs-merseburg.de
Tätigkeitsbereiche
Lehrgebiete:
- Rehabilitation und Teilhabe
- inklusionsorientierte Kultursozialarbeit
- Kunst im Kontext der Inklusionsdebatte
- Konzepte und Methoden zur kulturellen Teilhabe von Menschen mit Behinderung
Forschungsbereiche:
- Wechselwirkungen - Kunst im Kontext der Inklusionsdebatte (Fachtagung und Ausstellung Museum Folkwang, Essen); Herausgeberschaft Sammelband
- Benchmarking-Studienteil: Befragung zur Zufriedenheit am Arbeitsplatz in WfbM
Mitgliedschaften:
- Vorsitzender der Gesellschaft für Erwachsenenbildung und Behinderung
- Mitglied im Redaktionsbeirat der Fachzeitschrift TEILHABE
- Mitglied der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung
- Mitglied im Bündnis für Teilhabeforschung
Publikationen
Ausgewählte Publikationen und Referenzen
Buchbeiträge/Artikel/Monografien:
Maaß, Susanne/Zentel, Peter/Poppe, Frederik/Blach, Katrina (2023, in Planung): Teilhabe am Arbeitsleben durch Andere Leistungsanbieter. In: Schlummer, Werner/Schachler, Viviane/Weber, Roland: Zukunft der Werkstätten. Klinkhardt, 265-279.
Poppe, F. (2022): Teilhabeberichterstattung. In Handbuch für Soziale Arbeit. Baden-Baden: Nomos.
Poppe, F./Stoffers, N. (2021): Arbeitsplätze für Künstler*innen mit Assistenzbedarf. In: Bundesvereinigung Lebenshilfe (Hg.). Teilhabe durch Arbeit. Ergänzbares Handbuch zur beruf!ichen
Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Marburg: Bundesvereinigung Lebenshilfe, 6.2.7
Poppe, F. (2020): Soziale Arbeit im Kontext von Rehabilitation und Teilhabe. In: Poppe, F.: Rehabilitation & Teilhabe, Schriftenreihe Band1. Merseburg: Hochschulverlag.
Poppe, F. (2019): Wechselwirkungen. In: Daners, P./Poppe, F./Schank, A./Schmitt, M.: Wechselwirkungen - Kunst im Kontext der Inklusionsdebatte. Heidelberg: UP.
Poppe, F.: (2019): REZIPROK. In: Koriath, H.; Röhr, A.; Schlößer, A.; Seidel, C. P.; Watermann, K.: KUNST: Aspekte der Outsider Art. Osnabrück: o. V., 24-27.
Poppe, F./Schmid, M.: (2018): Assistenz und Unterstützung bei Selbstvertreter(inne)n. Marburg: Lebenshilfe.
Poppe, F. (2017): Birgit Ziegert. In: Teilhabe 4 (56), 169.
Poppe, F. (2017): Interaktion zwischen bildenden Künstlerinnen und Künstlern mit Assistenzbedarf und ihren Bezugspersonen: Videografische Erhebungsmethoden. In: Gerland, J. (Hg.): Kultur – Inklusion – Forschung. Weinheim: Beltz Juventa.
Poppe, F. (2017): Kunst im toten Winkel? Warum Kunst von Menschen mit Behinderung mehr Aufmerksamkeit verdient. In: Koch, Jakob J. (Hg.): Inklusive Kulturpolitik – Menschen mit Behinderung in Kunst und Kultur. Kevelaer: Butzon & Bercker.
Poppe, F. (2017): Editorial: Teilhabe und Lebensqualität. In: Teilhabe 2 (56), 48-49.
Poppe, F. (2016): Soziale Aspekte kultureller Arbeit von Menschen mit Behinderung. In: Diefenbacher, A, (Hg.): Die vierte Dimension.
Poppe, F. / Pongs-Laute, A.-K. (2016): Werkbesprechung. Rohullah Kazimi Projekt „Danger“. In: Teilhabe 2 (55), 78-79.
Poppe, F. (2016): Editorial zu digitalen Formaten In: Teilhabe 2 (55), 52-53.
Poppe, F. / Schuppener, S. / Gall, S. (2015): Das sichtbare Tabu - Sexualität, Behinderung und Kunst. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 7-8 (10), 12-22.
Poppe, F. / Schuppener, S. (2015): Zugang zu Kunst und künstlerischer Bildung für Menschen mit Assistenzbedarf - Das europäische Projekt Art for All. In: Zeitschrift für Inklusion 4 (9), verfügbar unter: www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/253/244
Poppe, F. (2014): Editorial: Kunst im Kontext der Inklusionsdebatte. In: Teilhabe 3 (53) 4-5.
Poppe, F. / Bernhardt, N. (2013): Kunstpädagogische Potenziale im Hinblick auf heterogene Schülergruppen. In: Popp, K. / Methner, A. (Hg.): Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten: Hilfen für die schulische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
Poppe, F. (2012): Künstler mit Assistenzbedarf – eine Interaktionsstudie. Frankfurt a. M.: Lang.
Poppe, F. (2012): Der König der Couchflaschen. In: AWO Dortmund (Hg.): Kunst verrückt - Abschlusspräsentation des Projektes „Dortmunder Modell Kunst“. Bönen: AWO.
Poppe, F. / Musenberg, O. (2011): „Moses, Mohammed, die waren alle da“ – Kunst und Geschichtsbewusstsein: Rohullah Kazimi, ein Künstler mit Assistenzbedarf. In: VHN Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, Heft 4, 310-318.
Poppe, F. (2010): Künstler mit Assistenzbedarf – Anforderungen an die Ausbildung der neuen Generation. In: Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung, 21 (21), 3-11.
Poppe, F. (2007): Interaktion zwischen Künstlern mit Behinderung und ihren Bezugspersonen. In: Müller, A./Schubert, J. (Hg.): SHOW UP! Beiträge zur künstlerischen Aus- und Fortbildung geistig beeinträchtigter Menschen. Norderstedt: BoD, 115-121.
Herausgeberschaften:
Poppe, F.: Rehabilitation & Teilhabe, Schriftenreihe Band2 (2022). Kulturelle Teilhabe. Merseburg: Hochschulverlag.
Poppe, F.: Rehabilitation & Teilhabe, Schriftenreihe Band1 (2020). Merseburg: Hochschulverlag.
Daners, P./Poppe, F./Schank, A./Schmitt, M. (2019): Wechselwirkungen - Kunst im Kontext der Inklusionsdebatte. Heidelberg: UP.
Poppe, F. / Lebenshilfe e. V. (2018): Teilhabe 1 (57).
Poppe, F. / Lebenshilfe e. V. (2017): Teilhabe 4 (56). Schwerpunktthema: Kommunikation
Poppe, F. / Lebenshilfe e. V. (2017): Teilhabe 3 (56).
Poppe, F. / Lebenshilfe e. V. (2017): Teilhabe 2 (56). Schwerpunktthema: Lebensqualität
Poppe, F. / Lebenshilfe e. V. (2017): Teilhabe 1 (56). Schwerpunktthema: Partizipation
Poppe, F. / Lebenshilfe e. V. (2016): Teilhabe 4 (55). Schwerpunktthema: Bildung und Schule
Poppe, F. / Lebenshilfe e. V. (2016): Teilhabe 3 (55). Schwerpunktthema: Leichte Sprache
Poppe, F. / Lebenshilfe e. V. (2016): Teilhabe 2 (55). Schwerpunktthema: Wohnen
Poppe, F. / Lebenshilfe e. V. (2016): Teilhabe 1 (55). Schwerpunktthema: Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf
Poppe, F. / Lebenshilfe e. V. (2015): Teilhabe 3 (54). Schwerpunktthema: Partizipation
Poppe, F. / Lebenshilfe e. V. (2015): Teilhabe 2 (54). Schwerpunktthema: Pflege und Demenz
Poppe, F. / Lebenshilfe e. V. (2015): Teilhabe 1 (54). Schwerpunktthema: Vielfalt
Poppe, F. / Lebenshilfe e. V. (2014): Teilhabe 4 (53). Schwerpunktthema: Familie
Poppe, F. / Lebenshilfe e. V. (2014): Teilhabe 3 (53). Schwerpunktthema: Familie
Schuppener, S. / Bernhardt, N. / Hauser, M. / Poppe, F. (Hg.) (2014): Inklusion und Chancengleichheit – Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lebenslauf
- Studium der Bildenden Kunst (Universität der Künste, Berlin)
- Studium der Rehabilitationswissenschaften (Humboldt Universität, Berlin)
- 2008-14 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig)
- 2012 Promotion zum Thema „Interaktion zwischen Bildenden Künstlern mit Assistenzbedarf und ihren Bezugspersonen“ (Berlin und Leipzig)
- 2014-17 geschäftsführender Redakteur der praxiswissenschaftlichen Fachzeitschrift TEILHABE unter Herausgeberschaft der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.