Einführung in die gute wissenschaftliche Praxis

Kategorie: Forschung , Kooperative Promotionen , Promovieren | Art: Workshop | Seminar

online

Bei diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis. Dabei werden die Teilnehmenden für den Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten sensibilisiert. Werte und Einstellungen in der Wissenschaft werden reflektiert.

Gute wissenschaftliche Praxis – was meint das eigentlich und was hat dies mit mir als Promovierende*r und meiner Forschung zu tun?

In dem kurzweiligen Online-Format werden wir uns eine Definition von den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis erarbeiten, in den Austausch über Werte in der Wissenschaft treten und an einem Fallbeispiel zu wissenschaftlichem Fehlverhalten ethische Grenzen diskutieren. Auf die Frage, welche Bedingungen zur Einhaltung guter wissenschaftlicher Praxis beitragen kann, werden wir ebenfalls eingehen.

Auflistung der Kursziele

• Grundverständnis entwickeln für die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis
  • Sensibilisierung für wissenschaftliches Fehlverhalten

• Präsentation und Inputs durch Trainer*innen
  • Austausch im Plenum
  • Austausch und Bearbeitung von Aufgaben in Kleingruppen
  • Einzelarbeit
  • Arbeit an Fallbeispielen – ggf. Rollenspiele und Feedbackrunden

Hinweis: Promovierende der Promotionszentren in Sachsen-Anhalt beachten bitte, dass sie laut den Promotionsordnungen der Promotionszentren IWIT, Life Science, Architektur- & Designforschung sowie Umwelt und Technik den Besuch von Veranstaltungen zur „guten wissenschaftlichen Praxis“ nachweisen müssen. Dieser Workshop kann Bestandteil des Nachweises sein.

Dieser Workshop ist eine Einführung in die vielfältigen Bereiche der guten wissenschaftlichen Praxis. Es werden im Jahresverlauf noch weitere vertiefende Workshops an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften und an den Universitäten in Halle und Magdeburg angeboten.

Ihre Referentinnen

Sandra Dietzel, Referentin für wissenschaftliche Nachwuchsförderung an der Hochschule Merseburg, absolvierte eine train-the-trainer-Ausbildung für gute wissenschaftliche Praxis. Ebenso hat sie nachgewiesene, langjährige Erfahrung in der Erwachsenbildung, u.a. in den Themen Konfliktbearbeitung und diversitätssensible Teamentwicklung. Ebenso begleitet sie Einzelpersonen und Teams durch Coaching und Beratung.

Katja Czech, Referentin für wissenschaftliche Nachwuchsförderung an der Hochschule Anhalt, hat nachgewiesene, langjährige Erfahrung in der Erwachsenbildung und der Hochschullehre. Sie absolvierte eine Train-the-Trainer-Ausbildung für gute wissenschaftliche Praxis. Sie hat Erfahrung in der Begleitung von Einzelpersonen und Teams durch Coaching und Beratung.

Anmeldung

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 15 Personen beschränkt. Melden Sie sich bitte bis zum 07.01.2025 über diese Anmeldeseite an.

Veranstaltung speichern (iCal)

Maria Löffler
Projektkoordination & Referentin für wissenschaftliche Nachwuchsförderung CASE - Center of Advanced Scientific Education
Raum: Rz/A/0/27