Fachtag tiergestützte Intervention in der Sozialen Arbeit

Kategorie: Soziale Arbeit.Medien.Kultur | Art: Tagung
- 06.12.2024 09:00 bis 16:00 Uhr

Hochschule Merseburg

Interessierte sind herzlich zum Fachtag „tiergestützte Interventionen in der Sozialen Arbeit“ am 06.12.2024 an der Hochschule Merseburg eingeladen!

Die Forschung beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Fragen zur positiven Wirkung von Tieren auf Menschen. Tiere unterstützen Menschen in unterschiedlichsten Settings (Blindenhund, Assistenzhund, Reittherapie etc.). Tiergestützte Konzeptansätze haben in viele Bereiche der Sozialwirtschaft Einzug gehalten. Praktikerinnen und Praktiker nutzen beispielsweise ihre Hunde als Brückenbauer oder Eisbrecher, um mit ihren Klient*innen in Kontakt zu kommen. Die Einsatzmöglichkeiten von Tieren in der Sozialen Arbeit sind so vielfältig wie deren Aufgabenfelder selbst.

Doch welche positive Wirkung haben Tiere auf Menschen aus wissenschaftlicher Sicht und wie können diese Wirkfaktoren in der sozialen Arbeit ganz praktisch genutzt werden?
Diesen Fragen soll zum Fachtag „tiergestützte Interventionen in der Sozialen Arbeit“ gemeinsam mit Prof. Dr. Frank Nestmann, Prof. Dr. Sandra Wesenberg sowie Praktiker*innen, die Tiere in der Sozialen Arbeit bereits konzeptionell einsetzen, auf den Grund gegangen werden.

TERMIN: 06.12.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
ORT: Hochschule Merseburg (Eberhard-Leibnitz-Str. 2, 06217 Merseburg)

ZIELGRUPPE: Studierende, Interessierte, Fachkräfte
TEILNAHMEENTGELT: 35€ pro Person; ermäßigt 10€ (Schwerbehinderte, Schüler*innen, Berufsschüler*innen, Studierende, Auszubildende, BFDler, FÖJler)