genKI in der Mathematik
Im Rahmen des Projekts ”Exploration: KI in Lehre und Forschung” wurden die mathematischen Fähigkeiten verschiedener Chatbots anhand von Übungsaufgaben mit unterschiedlichen Prompts getestet. Welche Fähigkeiten und Schwächen weisen sich auf und wie stark differenzieren sich die Lösungsansätze der ausgewählten Chatbots?
Zur Umsetzung und Beantwortung dieser Fragen wurde mit Hilfe von bereits generierten Übungsaufgaben des Moduls ”Mathematik für Betriebswirte” aus dem ILIAS der Hochschule Merseburg gearbeitet. Diese Aufgaben wurden in Schwierigkeitsstufen unterteilt und mit Hilfe verschiedener Prompts dem Chatbot vorgelegt. Mit einem erstellten Bewertungsschema konnten die Ergebnisse ausgewertet und verglichen werden. Ziel des Projektes soll ein Leitfaden für Studierende sein, welcher den Einsatz von Chatbots als unterstützendes Werkzeug für das Selbststudium von mathematischen Aufgaben ermöglichen soll.
In dem Vortrag werden die Teilschritte des Projektes skizziert und Schwierigkeiten sowie interessante Erkenntnisse dargelegt, sowie Einsatz- und Zukunftsproblematiken diskutiert.
Projektteam: Wiebke Hoppe, Abdelghafour Kaouch,
Beratung: Prof. Dr. Strass, Prof. Dr. Liebscher, Prof. Dr. Karol
Die vollständigen Ergebnisse werden im Dezember hier vorgestellt.
https://www.hs-merseburg.de/hochschule/projekte/sl2/service-fuer-studium-lehre/exploration-ki/
Wann: 28.11.24 // 12:45-13:30 Uhr
Wo: Gartenhaus Foyer
Online: BigBlueButton
Referent: Wiebke Hoppe Studentin Wirtschaftsingenieurwesen, Abdelghafour Kaouch Student Angewandte Informatik
Veranstaltung speichern (iCal)