KI-Stammtisch
Das Projekt „Chatbot Winfy“ befasst sich mit der Entwicklung eines KI-gestützten Chatbots zur Beantwortung von häufig gestellten Fragen (FAQ) im Hochschulkontext, insbesondere im Bereich der Prüfungsangelegenheiten.
Der Chatbot soll Studierenden eine zuverlässige Informationsquelle bieten, die jederzeit verfügbar ist. Die Mitarbeitenden der Hochschule sollen entlastet werden, da weniger Zeit mit Standardfragen aufgewendet wird. Die zentrale Herausforderung bei der Entwicklung war es zum einen, einen Ansatz zu finden der so flexibel ist, dass er die natürliche Sprache erkennen kann. Dies kann besonders in einem multikulturellen Umfeld, indem auch viele nicht Muttersprachler mit dem Chatbot interagieren, herausfordernd sein. Zum anderen soll die Ausgabe des Chatbots akkurat und verlässlich sein, da bei sensiblen Themen wie dem Prüfungsrecht kein Spielraum besteht.
Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelt Prof. Dr. Harald Ritz, Vorsitzender der Prüfungsausschüsse B.Sc. und M.Sc. Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), seit 2022 in Kooperation mit Studierenden beider Studiengänge einen Chatbot. Anfangs wurde ein Retrieval-basierter Ansatz verfolgt, bei dem ein Sprachmodell die Nutzerintention erkennt und diese mit einer vorgegebenen Antwortliste abgleicht (vgl. [RiTa/23]). Dieser Ansatz wird derzeit durch ein Extractive-Question-Answering-Modell erweitert, das präzisere Antworten liefert, indem es die Informationen stärker auf die jeweilige Frage zuschneidet (vgl. [LRKW/25]). Im Fokus steht dabei immer, Halluzinationen, also inhaltlich falsche Antworten, vollständig zu vermeiden. Zur optimalen Pflege des Systems und der hinterlegten Informationen wurde ein Administrator-Frontend implementiert. Dieses ermöglicht es auch Nutzern ohne Programmierkenntnisse, den Chatbot Winfy zu erweitern und das Modell zu trainieren.
Jonas Wölfer
Jonas Wölfer war selbst als Studierender an der Implementierung beteiligt. Seit dem Abschluss seines Masterstudiums der Wirtschaftsinformatik ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Promotionsabsicht an der THM tätig. Neben seiner Forschung im Bereich von KI in kleinen und mittelständischen Unternehmen ist er an der Betreuung der Projektgruppen sowie dem Betrieb des Chatbots beteiligt.
Literatur:
[RiTa/23] Ritz, Harald; Tansel, Dogus: Entwicklung eines KI-basierten FAQ-Chatbots für die Hochschule im Bereich Prüfungsangelegenheiten, in: Anwendungen und Konzepte in der Wirtschaftsinformatik (AKWI), Nr. 17 (2023), Rubrik: Trends, S.81-92, DOI: doi.org/10.26034/lu.akwi.2023.n17 [LRKW/25] Lang, Nicolas; Ritz, Harald; Kammer, Frank; Wölfer, Jonas: Natural Language Processing (NLP) mit PyTorch am Beispiel eines Hochschul-Chatbots, 2025, eingereicht zur Veröffentlichung
Referent: Jonas Wölfer
Termin: 23.04.2025, 14:00 – 15:00 Uhr
Online: Zoom Link.
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