Sexualwissenschaftliche VerBINDUNGEN: Die Jubiläen „30-15-10“ der Merseburger Sexualwissenschaft werden mit einem Barcamp und einem Fest gefeiert

Kategorie: Alumni , Alumnitreffen , Weiterbildung , Sonderveranstaltungen | Art: Alumniveranstaltung

BarCamp an der Hochschule Merseburg, Abendveranstaltung in Merseburg City

Über 30 Jahre gibt es den sexualwissenschaftlichen Schwerpunkt im Bachelorstudium der Sozialen Arbeit in Merseburg, seit 15 Jahren besteht der Masterstudiengang „Angewandte Sexualwissenschaft“ – der erste und weiterhin einzige konsekutive und kostenfreie sexualwissenschaftliche Studiengang im deutschsprachigen Raum. Seit 10 Jahren existiert zusätzlich der kostenpflichtige körperorientierte Masterstudiengang „Sexologie“. Die Studienangebote sind vielseitig und ausgesprochen beliebt. Das will gefeiert werden! Und wir wollen uns untereinander vernetzen – VerBINDUNGEN erneuern und schmieden!

• Termin: 12. Oktober, BarCamp ab 10:30 Uhr, Abendveranstaltung ab 18:30 Uhr
  • Ort: BarCamp an der Hochschule Merseburg, Abendveranstaltung in Merseburg City
  • Zielgruppe: Absolvent*innen und Studierende der Studiengänge „Angewandte Sexualwissenschaft“ und „Sexologie“, Dozierende und Weggefährt*innen
  • Hinweis: Begrenzte Platzzahl. Anmeldung erforderlich. Für die Abendveranstaltung ist ein gestaffelter Unkostenbeitrag vorgesehen.

BarCamp 10.30-18.00 Uhr

Thematisch passend haben wir für die Jubiläumsveranstaltung eine sehr offene Methode gewählt, die unterschiedlichsten Anliegen Raum geben und bei der jede*r von euch sich einbringen und austauschen kann. Wir werden im Bibliotheksfoyer der Hochschule ein „Barcamp“ als Ausgangspunkt für Austausch, Vernetzung, Expeditionen in unbekannte Zukunftsszenarien, aber auch als Regenerationsstation und Ort für Nostalgie und Verbindung aufschlagen.

Alle Teilnehmenden an einem solchen „Camp“ sind gleichzeitig Teilgebende. Wichtigstes Prinzip der Methode ist, dass alle Personen gleichberechtigt ihre Anliegen / Fragen / Impulse einbringen können und eine zunächst leere Agenda sich schnell mit den „Sessions“ füllt, die für euch obenauf liegen.

Das kann eine Fragestellung sein, zu der du dir einen konstruktiven Austausch wünschst, es kann ein Produkt, eine Publikation oder ein Angebot sein, das du einer Gruppe Interessierter vorstellen möchtest. Oder Du explorierst gerade ein bestimmtes (Forschungs-)Thema, bist an Best-Practice Beispielen von Kolleg*innen interessiert oder hast in Deiner Abschlussarbeit interessante Forschungsergebnisse erhoben, die Relevanz für das sexualwissenschaftliche Feld haben? Dann gestalte eine Session des Barcamps und erzähle davon!

Das Einbringen einer eigenen Session ist keine Bedingung zur Teilnahme und Sessions dürfen auch einfach spontan aus dem Ärmel geschüttelt werden, es braucht keine fertigen Vorträge – interessante Präsentationen sind aber natürlich ebenso willkommen wie spontanes Explorieren von Fragestellungen oder Austesten von neuen Methoden. Selbstverständlich ist auch Raum für Themen aus dem sexualwissenschaftlichen Feld, die derzeit Frust und Ratlosigkeit erzeugen.

Wir werden Tische und virtuelle Ablageorte für Materialien, Flyer und Publikationen bereithalten und freuen uns, wenn du Interessantes und Inspirierendes für alle zur Ansicht mitbringen magst.

Wir freuen uns auf dich und deine Impulse!

Start ist um 11:00 Uhr (Ankommen ab 10:30 Uhr) – Ende ist um 18:00 Uhr. Nach einem Warming up und einer Einführung in die Abläufe eines BarCamps sind wir in zwei Session-Runden miteinander im Austausch. Begleitend gibt es Getränke und ein schmales Catering – um den Magen nicht zu leer werden zu lassen und den Kopf dennoch beweglich zu halten.

Abendveranstaltung ab 19.00 Uhr

Abends kommen wir ab 19:00 Uhr  gesellig in der Willy-Sitte-Galerie zusammen. Bei Musik, Getränken und Essen kommen wir ins Gespräch miteinander, bringen uns auf den neusten Stand und vernetzen uns. Um der Galerie einen sexualwissenschaftlichen ‚Anstrich‘ zu geben, ist jede Person eingeladen, ein eigenes Ausstellungsstück, ein Kunstwerk oder einfach einen Gegenstand mit Bezug zur Merseburger Sexualwissenschaft mitzubringen. Die an- bzw. aufregendsten Ausstellungsstücke werden prämiert!

Für das Catering (alkoholfreie Getränke sind inklusive; Wein/Bier/Sekt gibt es zum kleinen Preis) bei der Abendveranstaltung ist ein Eigenbeitrag in Höhe von 30 Euro, 15 Euro oder 10 Euro erforderlich – nach Selbsteinschätzung (wer es sich leisten kann, gern 30 Euro).

Wir freuen uns auf euch!

Zur Anmeldung:

• Ich nehme am BarCamp teil: ja / nein
  • Ich möchte Flyer oder sonstiges Material auslegen: ja/nein
  • Meine Kontaktdaten (Name, Mailadresse) dürfen auf einer Teilnehmenden-Übersicht an alle Teilnehmenden versendet werden: ja/nein
  • Ich nehme an der Abendveranstaltung teil: ja / nein
  • Als Eigenbeitrag überweise ich 30 Euro / 15 Euro / 10 Euro
    Hinweis: Die Anmeldung zur Abendveranstaltung ist erst mit Eingang des Unkostenbeitrags verbindlich. Überweisung bitte innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung. Die Kontodaten erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail.

Hinweis auf Fotoaufnahmen:

Zu Beginn des BarCamps werden Fotoaufnahmen gemacht. Entsprechende Hinweise vor Ort sind aufgestellt. (In den Workshops und bei der Abendveranstaltung werden hingegen hochschulseitig keine Fotoaufnahmen gemacht.)

Veranstaltung speichern (iCal)

Anja Bergner