Sexuelle Bildung meets Lehramtsstudium – Erfahrungsaustausch und Vorstellung des Curriculums SeBiLe 2.0 an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
Das Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd und die Hochschule Merseburg laden zu einem gemeinsamen Fachaustausch zur Qualifizierung und Fortbildung von Lehrkräften ein.
- Wann: 13. Dezember 2024, 09:00 – 12:30 Uhr
- Wo: Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Campus Oberbettringen und online per ZOOM
Schule hat einen Bildungsauftrag im Themenfeld Sexualität, der weit über Aufklärung zu biologisch-körperlichen Prozessen und die Erziehung hin zu normativen Zielen der sexuellen Gesundheit hinausgeht. Lehrer*innen und auch andere pädagogische Fachkräfte sollten daher kompetente Vertrauenspersonen für Schüler*innen sein. Im Idealfall begleiten Lehrkräfte die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu verantwortungsvollen und selbstbestimmten Persönlichkeiten im Umgang mit Liebe, Sexualität und Beziehungen und leisten damit auch einen wertvollen Beitrag für einen grenzachten Umgang und zur Prävention sexualisierter Gewalt. Bis dato sind sie oftmals jedoch nicht ausreichend qualifiziert oder spüren persönliche Hemmnisse, das Thema Sexualität im schulischen Kontext professionell aufzugreifen. Denn: Sexuelle Bildung ist bisher nur selten Gegenstand der Lehramtsbildung.
Das Projektteam der Hochschule Merseburg hat das Curriculum „Sexuelle Bildung für das Lehramt 2.0 – Lieben lernen | Lieben lehren“ für den Einsatz in der hochschulischen Ausbildung von Lehrkräften und darüber hinaus entwickelt. Es soll Dozierende der Lehrkräftebildung dabei unterstützen, (angehende) Lehrer*innen im Feld der Sexuelle Bildung zu professionalisieren. In der Veranstaltung werden das Curriculum und dessen Möglichkeiten zur Implementierung an Universitäten und anderen Einrichtungen der Lehrkräftebildung vorgestellt und diskutiert. Außerdem werden Austauschräume für regionale Akteur*innen der 1. bis 3. Phase der Lehrkräftebildung im Feld Sexuelle Bildung eröffnet sowie innovative oder bereits bewährte Formen der Umsetzung präsentiert.
Die Fachveranstaltung richtet sich primär an Dozierende der Lehrkräftebildung in der 1. bis 3. Phase sowie Multiplikator*innen aus Wissenschaft und Politik. Studierende und Interessierte sind selbstverständlich ebenfalls herzlich willkommen.
Die Veranstaltung findet hybrid statt. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung an.
PROGRAMM:
09:00–9:20 Uhr
- Grußwort (Prof. Dr. Kim-Patrick Sabla-Dimitrov, Rektor)
- Begrüßung und Überblick über den Ablauf (Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, Projektleitung SeBiLe 2.0 und Prof. Dr. Sonja Schaal, PH Schwäbisch Gmünd)
- Vorstellung des Curriculums SeBiLe 2.0 (Anja Kruber und Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, Hochschule Merseburg)
09:20–09:30 Uhr Sexuelle Bildung in Schulen und für Jugendgruppen - Curriculum des pro familia Landesverbands BW (Gudrun Christ, pro familia)
09:30-09:40 Uhr Sexualbildung in der Schule - Konzept und Erfahrungen an der PH Ludwigsburg und der PH Schwäbisch Gmünd (Prof. Dr. Sonja Schaal, PH Schwäbisch Gmünd)
09:40-09:50 Uhr „Mit Sicherheit Verliebt“ Heidelberg - Sexualaufklärungsprojekt der AG Sexualität und Prävention der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (Ayline Heursen, MSV Heidelberg)
09:50–10:00 Uhr Inklusive Erweiterung durch das Bildungsinstitut für inklusive Vielfalt (Julika Prantner-Weber und Pauline Seuss, BiV)
10:00-10:15 Uhr Gebündelte Rückfragemöglichkeit
10:15–10:30 Uhr Pause
10:30–11:45 Uhr Workshop-Phase (Workshops siehe unten)
11:45–12:00 Uhr Pause
12:00–12:30 Uhr Austausch und Verabredungen zur konkreten Umsetzung
WORKSHOPS:
WS 1: Austausch zum Curriculum SeBiLe 2.0 (analog; Anja Kruber, Hochschule Merseburg)
Das Curriculum ist kein unveränderliches Manifest, sondern ein erweiterbares, kürzbares, adaptierbares und insgesamt offenes Angebot (primär) für Dozierende der Lehrkräftebildung. Die Lehrkräftebildung im Kontext Sexueller Bildung ist in Deutschland nach wie vor regional sehr verschiedenen. Aufgrund föderaler Strukturen im Themenfeld Bildung und der Freiheit in Wissenschaft und Lehre ist die Hochschullehre vielfältig und individuell gestaltbar – und nur selten kommen dabei Inhalte Sexueller Bildung vor.
Wir möchten mit Ihnen darüber diskutieren, inwieweit das vorgestellte Curriculum passfähig für den Einsatz in der Lehrkräftebildung ist und an welchen Stellen es Überarbeitungs- oder Ergänzungsbedarf gibt.
WS 2: Austausch zum Curriculum SeBiLe 2.0 (digital; Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, Hochschule Merseburg)
Das Curriculum ist kein unveränderliches Manifest, sondern ein erweiterbares, kürzbares, adaptierbares und insgesamt offenes Angebot (primär) für Dozierende der Lehrkräftebildung. Die Lehrkräftebildung im Kontext Sexueller Bildung ist in Deutschland nach wie vor regional sehr verschiedenen. Aufgrund föderaler Strukturen im Themenfeld Bildung und der Freiheit in Wissenschaft und Lehre ist die Hochschullehre vielfältig und individuell gestaltbar – und nur selten kommen dabei Inhalte Sexueller Bildung vor.
Wir möchten mit Ihnen darüber diskutieren, inwieweit das vorgestellte Curriculum passfähig für den Einsatz in der Lehrkräftebildung ist und an welchen Stellen es Überarbeitungs- oder Ergänzungsbedarf gibt.
WS 3: Kultur- und diversitätssensible Sexualbildung in der Schule – Umgang mit kontroversen Themen (analog; Prof. Dr. Sonja Schaal, PH Schwäbisch Gmünd und Prof. Dr. Steffen Schaal, PH Ludwigsburg)
Sexualbildung in der Schule ist ein sensibler Bereich, der Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen stellt. Insbesondere die Vielfalt der kulturellen Hintergründe und Lebensrealitäten von Schüler erfordert eine diversitätssensible Herangehensweise. Ziel des Workshops ist es, gemeinsam ein Verständnis für die Bedeutung kultur- und diversitätssensibler Sexualbildung zu entwickeln und Erfahrungen auszutauschen, wie mit kontroversen oder heiklen Themen in der Sexualbildung umgegangen werden kann. Ergebnisse von Forschungsprojekten zur kultur- und diversitätssensiblen Sexualbildung werden vorgestellt und diskutiert.
WS 4: Angebote zur sexuellen Bildung/Module für die Fortbildung von Lehrkräften (analog; Gudrun Christ, pro familia Baden-Württemberg)
Pro familia ist der Fachverband für Sexualität, Partnerschaft und Familienplanung. Als Träger von über 200 Beratungsstellen bundesweit – 19 in Baden-Württemberg – bietet pro familia umfassende Beratung zu Fragen der Sexualität, Partnerschaft, Familienplanung und -gründung. Pro familia bietet außerdem sexualpädagogische Seminare und Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Eltern, Multiplikator*innen und Fachkräfte in der Erziehung und Betreuung. Erstmals ist ein Curriculum der sexuellen Bildung für Lehrkräfte auf Landesebene entwickelt worden, das modular im digitalen Format angeboten werden soll. Es entstand in der Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg und ergänzt Module zur Entwicklung von Schutzkonzepten. Wir möchten das pro familia Angebot vorstellen mit besonderem Blick auf ein sexualpädagogisches Konzept für Schulen.
ZIELGRUPPE:
Die Fachveranstaltung richtet sich primär an Dozierende der Lehrkräftebildung in der 1. bis 3. Phase sowie Multiplikator*innen aus Wissenschaft, Politik und Institutionen zur Sexuellen Bildung. Studierende und Interessierte sind selbstverständlich ebenfalls herzlich willkommen.
TERMIN: 13.12.2024, 09:00-12:30 Uhr
ORT: Die Veranstaltung findet hybrid statt. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung an.
- Online: per ZOOM - Den Zugangslink erhalten Sie nach der Anmeldung.
- Präsenz: Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Campus Oberbettringen, Oberbettringer Straße 200, 73525 Schwäbisch Gmünd, Hörsaalgebäude (siehe Lage- und Campusplan; Kontakt und Anreiseinformationen allgemein)
ANMELDUNG:
Mit der Anmeldung über das Online-Anmeldeformular unten oder per E-Mail an weiterbildung@hs-merseburg.de möchten wir Sie noch um folgende Informationen (im Feld "Bemerkungen") bitten:
- Teilnahme in Präsenz oder Online?
- Bei Teilnahme in Präsenz: An welchem Workshop möchten Sie teilnehmen: 1, 3 oder 4 (siehe oben)?
- In welcher Phase der Lehramtsausbildung befinden Sie sich aktuell? (1. Phase, 2. Phase oder 3. Phase bzw. 4. Sonstiges).
- Und teilen Sie uns bitte mit, ob Sie der Übermittlung von weiteren Informationen über SeBiLe 2.0 an Ihre angegebene E-Mail-Adresse zustimmen.
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