Teresa Bücker: "Gleichberechtigung braucht Zeitgerechtigkeit"

Kategorie: Chancengerechtigkeit | Art: Offene Vorlesung

Foyer der Bibliothek

Am 30.10.2024 um 15 Uhr findet der Vortrag „Gleichberechtigung braucht Zeitgerechtigkeit“ von Teresa Bücker an der Hochschule Merseburg statt.

Die Autorin, Journalistin, Bloggerin und Moderatorin Teresa Bücker schreibt zu gesellschaftspolitischen Themen aus einer feministischen Perspektive. Ihr politisches Sachbuch „Alle Zeit: Eine Frage von Macht und Freiheit“ erschien 2022 im Ullstein Verlag und wurde mit dem NDR Sachbuchpreis 2023 ausgezeichnet. Das Buch ist „Ein Plädoyer für die radikale Umverteilung von Zeit.“ Bücker betrachtet Zeit als Ressource, die in unserer Gesellschaft ungerecht verteilt ist. Eine gerechtere Verteilung von Zeit würde auch zu mehr sozialer Gerechtigkeit führen. Bei dem Verfügen über Zeit müssten Bücker zufolge Machfragen mitgedacht werden. Bücker stellt die unterschiedliche freie Verfügung über Zeit in den Fokus und beleuchtet Kategorien wie Geschlecht, Klasse und Herkunft als Faktoren für das freie Bestimmen über freie Zeiteinteilung. Sie plädiert dafür Zeitknappheit nicht als individuelles Problem zu betrachten und deswegen an einer gesamtgesellschaftlichen Lösung zu arbeiten.

Seit 2019 ist sie als freie Journalistin tätig und schreibt unter anderem alle zwei Wochen die Kolumne „Freie Radikale – die Ideenkolumne“ für das Süddeutsche Zeitung Magazin Online. Davor war sie die Chefredakteurin des feministischen Onlinemagazins Edition F.

Ein Vorgeschmack bietet das Interview mit Teresa Bücker im NDR.

Veranstaltung speichern (iCal)