Umgang mit sexuellen Inhalten in der ärztlichen Praxis (Mediziner:innen-Fortbildung)

Kategorie: Weiterbildung , Kommunikation / Soziale Kompetenzen , Seminare und Vorträge | Art: Workshop | Seminar
- 09.05.2026 09:00 bis 18:00 Uhr

Hochschule Merseburg

Mediziner:innen-Fortbildung: Umgang mit sexuellen Inhalten in der ärztlichen Praxis (6 Module, 6 Tage)

In der Fortbildungsreihe erwerben Mediziner:innen und Fachkräfte aus der Pflege Kenntnisse und Fähigkeiten zu unbeschwerter Kommunikation, praxistauglicher Kurzinterventionen und Verweisungsmöglichkeiten für sexuelle Fragestellungen ihrer Patient:innen.

Die Forderung der WHO nach Beachtung der sexuellen Gesundheit im Rahmen der allgemeinen Gesundheitsversorgung kommt im Praxisalltag häufig zu kurz. Als Mediziner:innen sind Sie dafür die Anlaufstellen. Sie sind in Punkto Physiologie und Anatomie hervorragend ausgebildet. Daher fokussiert diese Fortbildung auf die psychosozialen und körperpsychologischen Aspekte von Sexualität, wie z.B. dysfunktionale Muster, Rollenbilder, soziale Erwartungen und Normen aber auch sexuelles Selbstwertgefühl, persönliche Bedürfnisse und Beziehungsaspekte.

Es sollen konkrete Handlungsoptionen von der Stärkung der kommunikativen Kompetenz über einfache Interventionen bis zur Abrundung der Überweisungskompetenz vermittelt werden. Auch die eigene Reflexions- und Wahrnehmungsfähigkeit sowie Zufriedenheit stehen im Fokus erlebnisorientierter Elemente. Sie arbeiten an Ihrer persönlichen Haltung und dem Abbau von Scham und Unsicherheit, um eine gezielte Ansprache im Praxisalltag zu ermöglichen.

Die Fortbildung ist durch die Ärztekammer Sachsen-Anhalt zertifiziert. Pro Modul werden an Ärzt:innen 9 Fortbildungspunkte vergeben, insgesamt 54 Fortbildungspunkte.

Modul 1 (Basismodul): Sexuelle Gesundheit und Sexocorporel: „Guter Sex – Ihr gutes Recht?“
Modul 2: Haltung und Sprache: „Let`s talk about Sex “
Modul 3 Embodiment: „Wir sind Körper“
Modul 4 Sexuelle Kompetenz: „Ich kann das. Guter Sex ist lernbar!“
Modul 5 Störungen der Sexualfunktion: „Stört Sie das?“
Modul 6 Gender und sexuelle Orientierung: „LGBTQIA* Bitte was?“

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. med Harald Stumpe

Referent:innen: Manuela Kurth & Volker Richter; Sexolog:innen (MA)

Termine:

• Modul 1 (Basismodul): 02.20.2025 oder
  • Modul 1 (Basismodul): 31.01.2026
  • Modul 2: 22.11.2025
  • Modul 3: 09.01.2026
  • Modul 4: 14.02.2026
  • Modul 5: 27.03.2026
  • Modul 6: 09.05.2026

Ort: Hochschule Merseburg  - Der konkrete Raum wird noch bekannt gegeben.

Kosten:

• Basismodul: 240,- € p. P.
  • Module 2 - 6: je Modul 210,- € p. P.
  • Module 1 - 6 gesamt: 1.290,- € p.P.

Die Module 2 - 6 können einzeln gebucht werden. Die Teilnahme am Basismodul ist obligatorisch. Bitte geben Sie bei der Anmeldung mit an, welche Module Sie buchen möchten.

Weitere Informationen zu den Modulinhalten, etc. >> www.hs-merseburg.de/weiterbildung/mediziner-innen/

Veranstaltung speichern (iCal)

Anja Bergner