Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und Familie?!

Kategorie: Forschung , Kooperative Promotionen , Promovieren

online

Kind(er) oder Karriere? Eine längst veraltete Frage oder immer noch aktuell? Diese und viele weite-ren Fragen und Aspekte zur Vereinbarkeit sind Thema dieser interaktiven Lunch Lecture.

Vereinbarkeit von Karriere und Familie ist ein gesellschaftliches Dauerthema - auch im Wissenschaftssystem. Vor allem in der Qualifikationsphase zeigt sich das Spannungsfeld zwischen (oftmals) befristeten Qualifikationszeiten und prekären Beschäftigungsverhältnissen, hohen wissenschaftlichen Erwartungen und Anforderungen und einem (möglichen) Kinderwunsch.

Mit einem Impulsvortrag und im gemeinsamen Austausch gehen wir folgenden Fragen nach:

Wie müssen Rahmenbedingungen in der Wissenschaft beschaffen sein, damit für Wissenschaftler*innen in den Qualifikationsphasen die Vereinbarkeit von Elternschaft und wissenschaftlichem Karriereweg gelingen kann? Welche Hürden stehen dem entgegen und wie können diese abgebaut werden? Welche Bedarfe haben Promovierenden im Kontext Vereinbarkeit? Welche positiven Entwicklungen gibt es bereits und welche konkreten Angebote gibt es an den HAW?

Ihre Referentin

Als studierte Kulturpädagogin arbeite ich seit über 17 Jahren in verschiedenen Bereichen an der Hochschule Merseburg. (Geschlechter-)Gerechtigkeit im Wissenschaftssystem war und ist dabei das zentrale Thema. Seit einigen Jahren bin ich als Koordinatorin für die familiengerechte Hochschule, Referentin für Chancengerechtigkeit (CASE) und als Gleichstellungsbeauftragte tätig.

Arbeitsschwerpunkte: Kultur- und Prozessentwicklungen, Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit sowie Vereinbarkeit von Care- und Familienaufgaben mit Studium und Beruf sowie wissenschaftlicher Karriere.

Anmeldung

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 25 Personen beschränkt. Melden Sie sich bitte bis zum 05.11.2024 über diese Anmeldeseite an.

Veranstaltung speichern (iCal)

Maria Löffler
Projektkoordination & Referentin für wissenschaftliche Nachwuchsförderung CASE - Center of Advanced Scientific Education
Raum: Rz/A/0/27