Zertifikatskurs Digitalcoach für Schulen und weitere Bildungskontexte

Kategorie: Weiterbildung , Seminare und Vorträge , Software / IT , Kommunikation / Soziale Kompetenzen | Art: Workshop | Seminar

Hochschule Merseburg

Medienpädagogik – Medienkompetenz – Systemadministration

Der Zertifikatskurs Digitalcoach für Schulen und weitere Bildungskontexte vermittelt praxisorientierte Kenntnisse in der Medienpädagogik und grundlegende Kompetenzen in der technischen Administration digitaler Prozesse. Neben den theoretischen Grundlagen liegt der Fokus des Zertifikatskurses auf praktischen Erkenntnissen aus verschiedenen (Weiter-)Bildungskontexten.

Die Teilnehmer*innen sind nach Abschluss des Zertifikatskurses in der Lage, Schulen, Bildungsorte oder Unternehmen und Behörden umfassend mit Blick auf medienpädagogische Konzepte und ihre System-Administration zu beraten und zu betreuen.

Kursbeginn: 01.11.2024

Termine: Wintersemester 2024/2025 (erste Hälfte des Kurses): 01.11.2024 - 21.02.2025

jeweils Freitag von 9:15 bis 16:45 Uhr (Präsenz) mit folgenden Stundenplan:

• 9:15-10:45 Uhr: Modul 1 - Medienpädagogische Grundlagen
  • 11:00-12:30 Uhr: Modul 2 - Didaktik des digital gestützten Unterrichts
  • 13:30-15:00 Uhr: Modul 3 - Grundlagen Systemadministration
  • 15:15-16:45 Uhr: Modul 4 (Teil 1) - Begleitseminar Praxisreflexion (und Praktikum)

Begleitend zu den Seminaren findet das Praktikum an Schulen bzw. Bildungseinrichtungen statt.

Ort: Hochschule Merseburg (Eberhard-Leibnitz-Str. 2, 06217 Merseburg) - Der Raum wird noch bekannt gegeben.

Entgelt: Von den Teilnehmer*innen wird ein Entgelt in Höhe von 3.150,- € pro Person erhoben. Die Buchung von Einzelmodulen zu 525,- € pro Person ist ebenso möglich.

Die Teilnahme von KMP Studierenden und Studierenden des Informationsdesigns an diesem studienbegleitenden Zusatzangebot ist für diese kostenlos (vorbehaltlich freier Plätze).

Anmeldeschluss spätestens 01.10.2024

Ausführliche Informationen zum Kurs (Modul-/Stundenplan, Umfang, Abschluss, etc.) finden Sie online unter https://www.hs-merseburg.de/digitalcoach.

Veranstaltung speichern (iCal)

Anja Bergner