REGELN DER DIGITALEN KOMMUNIKATION AN DER HOCHSCHULE MERSEBURG
Die Hochschule Merseburg fördert eine wertschätzende und respektvolle Kommunikation in digitalen Räumen und Kanälen. Alle Hochschulangehörigen, Studierenden und Gäste sind angehalten, die folgenden Regeln für den Umgang zu berücksichtigen:
- Respektvolle Kommunikation: Wir legen großen Wert auf einen sachlichen, höflichen und respektvollen Umgangston. Kommentare sollten sich inhaltlich auf den entsprechenden Beitrag beziehen. Diskriminierende, vulgäre, verletzende Äußerungen oder auf andere Weise unangemessen sind, sowie Cybermobbing, Hate Speech und automatisch generierte Kommentare werden nicht geduldet.
- Ausschluss rechtswidriger Inhalte: Es ist untersagt, rechtswidrige oder sittenwidrige Inhalte zu veröffentlichen. Dies umfasst auch beleidigende, rassistische, diskriminierende, pornografische, verleumderische, demagogische oder bedrohende Inhalte. Jegliche Beiträge, die verfassungsfeindlich, extremistisch, sind nicht gestattet.
- Werbung: Werbung für Parteien, kommerzielle Produkte, Angebote, Spam und andere kommerzielle Beiträge ist ohne Genehmigung nicht gestattet, um die Qualität der Diskussionen zu wahren.
- Datenschutz: Der Schutz personenbezogener Daten hat oberste Priorität. Vertrauliche Informationen wie Adressen oder Matrikelnummern werden nicht veröffentlicht. Wir halten uns strikt an die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU sowie das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und stellen sicher, dass ein rechtliches Impressum gemäß dem Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) vorhanden ist.
- Urheberrechte: Die Achtung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten ist unerlässlich. Die Veröffentlichung oder anderweitige Verwendung von Bildern, Videos oder anderen Inhalten ohne die Zustimmung der Rechteinhaber oder abgebildeten Personen ist nicht erlaubt. Beim Zitieren von urheberrechtlich geschütztem Material ist darauf zu achten, dass die Quellen korrekt angegeben werden.
- Nutzungshinweise: Bitte achten Sie stets auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Datenschutzerklärungen der von Ihnen genutzten digitalen Angebote.
- Meldung von Verstößen: Verstöße gegen unsere Netiquette können anonym über unser Kontaktformular oder per E-Mail an kontakt@hs-merseburg.de gemeldet werden.
- Maßnahmen bei Verstößen: Bei Regelverstößen behalten wir uns vor, Beiträge zu löschen und Nutzer zu sperren. Gegebenenfalls können auch weitere Schritte eingeleitet werden.
- Grundlage: Die Amtlichen Bekanntmachungen Nr. 32/2020 - Benutzerordnung über die Nutzung der IT-Dienste an der Hochschule Merseburg und Nr. 13/2017 - Richtlinie zur Nutzung von dienstlichen digitalen Informations-, Kommunikations- und Lehrplattformen an der Hochschule Merseburg sind Grundlage für diese Netiquette.
- Aktiv gegen Diskriminierung: Die Hochschule engagiert sich aktiv gegen Diskriminierung. Sollten Sie diskriminierendes Verhalten erfahren, stehen Ihnen verschiedene Anlaufstellen wie die Vertrauensstelle, Gleichstellungsbeauftragte, Peer-Beratung und die Behindertenbeauftragte zur Unterstützung bereit.