Koordination Wissenschaft und Vernetzung, Bereich Nachwuchsgruppen (w/m/d); Ref.Nr.: 041/2024

10.05.2024, Stellenausschreibungen Hochschulleben und Campus

An der Hochschule Merseburg ist im Prorektorat für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle befristet bis zum 31.12.2027 zu besetzen:

Koordination Wissenschaft und Vernetzung, Bereich Nachwuchsgruppen (w/m/d)
(Vollzeit)

Rund 3.000 Studierende, ca. 75 Professoren und Professorinnen und über 330 Beschäftigte gestalten die Hochschule Merseburg als Ort der modernen Lehre und des Lernens, der engagierten Forschung und Verwaltung, der gemeinsamen Begegnung und des Wohlfühlens. Als kleine Campushochschule im Süden Sachsen-Anhalts legen wir viel Wert auf Gestaltungsfreiheit und Selbstbestimmung, getragen von einem familiären Miteinander. Mit unseren drei Fachbereichen prägen wir seit 1992 den sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen sowie technischen Wandel in der Metropolregion Mitteldeutschland.

Die Hochschule Merseburg begreift es als eine ihrer zentralen Aufgaben, die Ausrichtung von Forschung und Lehre sowie von Verwaltung und Hochschulleben zu stärken und weiterzuentwickeln, insbesondere zum Thema Klimaneutralität und Strukturwandel.

Das vom JTF (just transition fund) der Europäischen Union geförderte Projekt soll durch einen Projektkoordinator bzw. eine Projektkoordinatorin inhaltlich und administrativ verwaltet werden.

Ihre Herausforderungen – Ihre Mission:

• Koordination und Vernetzungstätigkeiten im Bereich der drei Nachwuchsgruppen, mit allen Teilprojekten und Kommunikation mit dem Projektträger (u. a. Zielmonitoring, Zeitpläne)
  • Anfertigung von Zwischen- und Abschlussberichten; Evaluierung der Projekte
  • Unterstützung der Nachwuchsgruppenwissenschaftler bei der Realisierung der Mobilitäten und der fachspezifischen Veranstaltungen in und mit Partnerländern (unterstützende Kommunikation, Organisation und Durchführung)
  • Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen zum Projekt für interne und externe Zielgruppen
  • Erstellung redaktioneller Beiträge für Webseiten sowie Vorbereitung von Präsentationsmaterialien für interne und externe Veranstaltungen
  • inhaltliche Unterstützung bei projektbezogenen nachfolgenden Drittmittelanträgen

Unsere Anforderungen an Sie:

• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, bevorzugt im Bereich Projektmanagement oder Naturwissenschaften
  • (idealerweise) Berufserfahrung in der Durchführung von Drittmittelprojekten bzw. hohes Engagement, um sich einzuarbeiten
  • sehr gute englische und deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erfahrung in der Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen
  • Kommunikationsstärke, verbunden mit einer team- und lösungsorientierten sowie strukturierten und partizipativen Arbeitsweise
  • interkulturelle Kompetenz
  • Serviceorientierung in der Kommunikation mit Promovierenden, Beschäftigten der Hochschule sowie internationalen Partnern und Partnerinnen
  • sicherer Umgang mit gängigen EDV-Anwendungen (Office-Anwendungen, CMS)
  • Bereitschaft zu Dienstreisen und Weiterbildungen wird vorausgesetzt

Unser Angebot an Sie

• gute Work-Life-Balance, Familienfreundlichkeit (z. B. Kindertagesstätte am Hochschulcampus) und ein hohes Maß an Flexibilität durch attraktive Gleitzeitregelungen, die Möglichkeit zur mobilen Arbeit/Homeoffice und ganztägigem Arbeitszeitausgleich
  • Grüner Campus mit kurzen Wegen: Wir leben die Vorteile einer kleinen Campushochschule: Menschen kennen sich. Wir treffen uns auf dem Flur und finden viele Lösungen, ohne einen riesigen Apparat zu bewegen
  • krisensicherer und attraktiver Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit den üblichen Konditionen (z. B. 30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung im November jeden Jahres), einer betrieblichen Altersvorsorge (VBL) sowie eine stetige Entgeltstufenanpassung nach entsprechender Zugehörigkeit

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis zur Entgeltgruppe 13 bei Erfüllung der entsprechenden persönlichen Voraussetzungen. Arbeitsort ist Merseburg. Wenn der erforderliche wissenschaftliche Hochschulabschluss zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht vorliegt, erfolgt, im Falle einer Einstellung, die Eingruppierung in die EG 12 TV-L. Arbeitsort ist Merseburg.

Die Hochschule Merseburg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und fordert Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

Für Fragen wenden Sie sich an Frau Prof. Dr. Doreén Pick (Mail: prorektorat.forschung@hs-merseburg.de, Tel.: 03461/46 2903).

Bewerbungskosten werden von der Hochschule Merseburg nicht erstattet. Eine elektronische Bewerbung ist möglich. Bitte reichen Sie die elektronischen Bewerbungsunterlagen in einem pdf-Dokument ein (Dateigröße möglichst bis maximal 10 MB). Schriftliche Bewerbungen – unter Beifügung aussagekräftiger Unterlagen – richten Sie bitte unter Angabe der Referenz.-Nr. 041/2024 bis zum 26.05.2024 in digitaler Form an prorektorat.forschung@hs-merseburg.de oder postalisch an:

Hochschule Merseburg
Prorektorat für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung